Kann man Kartoffeln in der Mikrowelle garen? Auf welcher Stufe und wie lang?

10 Antworten

Nur bei kleinen Mengen lohnt es sich, Kartoffeln in der Mikrowelle zu garen.

Katzentatze hat ja eine Zeitangabe gemacht. Werden mehr Kartoffeln gegart, verlängert sich die Garzeit.

Ich bin da zu einer anderen Lösung gekommen (für Einpersonenhaushalt). Ich koche für mehrere Tage einen großen Topf voll Kartoffeln auf herkömmliche Weise. Für den aktuellen Bedarf hole ich dann jeden Tag eine oder mehrere gekochte Kartoffeln aus dem Kühlschrank und lege sie in die Mikrowelle für drei Minuten. Läßt sich gut schälen und schmeckt. Bei Überzeit schrumpft die Kartoffel!

Die ideale Wattzahl zum Garen in der Mikrowelle ist 600 !! Wenn die Leistung höher gewählt wird, oder die Zeit zu lange, dann trocken die Kartoffeln, oder auch anderes Gemüse aus bzw. werden "schrumpelig". Wichtig ist, dass das Gargut vorher NICHT gesalzen wird, da Salz Feuchtigkeit entzieht!!

Die Kartoffeln werden gewaschen und geschält oder ungeschält in ein mikrowellengeeignetes Gefäß gegeben. Man rechnet für eine durchschnittliche Kartoffel ca. 1 Minute. Die Gesamtmenge sollte 500 g nicht überschreiten, dann ist die Garzeit ca. 6-7 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite http://www.mikrowellenkochen.de Rezeptsammlung für die Mikrowelle

Einfach die Kartoffeln anfeuchten und einzeln in Zeitungspapier oder festes Küchenpapier wickeln. Dann 4 Minuten Mikrowelle, Kartoffeln drehen und nochmal 4 Minuten. Einfacher bekommt man sie kaum hin.

Es geht zu garen, aber die trocknen dann aus. Lieber richtig kochen, wie jeder, wenn keine Zeit da ist sollte man sich etwas anderes aussuchen. Die schmecken wirklich nicht.

dock69  14.07.2007, 15:08

So'n Quatsch, ich koche Kartoffeln seit 10 Jahren in der Mikrowelle. Da trocknet auch nichst aus und die schmecken besser als normal gekochte Kartoffeln, weil nicht der ganze Geschmack im Kochwasser landet.