43 

Kann man Kartoffeln in der Mikrowelle garen? Auf welcher Stufe und wie lang?

gefragt von vivia am 14.07.2007 um 11:34 Uhr

Ich habe mal davon gehört. Hat man dadurch eine Zeitersparnis. Wie lange müsse sie in der Mikrowelle liegen und wiviel Watt sollten es sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Juli 2007 11:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das geht. Mittelgroße Kartoffel braucht ca. 3-5 Min. bei 750 Watt. Allerdings kann es sein, dass sie nicht gleichmäßig gar sind, und sie schrumpfen/trocken werden.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 14. Juli 2007 12:13

Gegen Schrumpeligwerden hilft, etwas Wasser in das Zubereitungsgefäß zu geben.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 14. Juli 2007 12:18

Grundsatzlich stimmt das, aber je nach Kartoffelsorte verliert sie trotz Zusatznässe Feuchtigkeit und schrumpft.

mikrowelle
beantwortet von mikrowelle am 15. Juli 2007 13:25
3x

Die ideale Wattzahl zum Garen in der Mikrowelle ist 600 !! Wenn die Leistung höher gewählt wird, oder die Zeit zu lange, dann trocken die Kartoffeln, oder auch anderes Gemüse aus bzw. werden "schrumpelig". Wichtig ist, dass das Gargut vorher NICHT gesalzen wird, da Salz Feuchtigkeit entzieht!!

Die Kartoffeln werden gewaschen und geschält oder ungeschält in ein mikrowellengeeignetes Gefäß gegeben. Man rechnet für eine durchschnittliche Kartoffel ca. 1 Minute. Die Gesamtmenge sollte 500 g nicht überschreiten, dann ist die Garzeit ca. 6-7 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite http://www.mikrowellenkochen.de Rezeptsammlung für die Mikrowelle

anonym
beantwortet von Janis am 14. Juli 2007 12:33
3x

Mittlere Kartoffeln waschen und mit der Gabel oder dem Messer öfter einstechen, in etwa zwei Drittel Wasser in ein Mikrogeschirr geben und fest abdecken (sonst trocknen sie aus). Etwa vier Minuten auf volle Power schalten, rausnehmen und umdrehen, nochmals drei Minuten dazugeben, außer die Kartoffel sind sehr klein, dann sind sie schon gar.

anonym
beantwortet von Bruno am 14. Juli 2007 11:58
3x

Es geht fast alles. Frage, wie schmeckt das ? Fuer meinen Gaumen undenkbar. Essen ist fuer mich Genuss.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 14. Juli 2007 12:07

Ich möchte mal behaupten, dass man nicht schmeckt ob die Kartoffeln aus der Microwelle sind oder normal gekocht. Und inzwischen sollte bekannt sein, das Mikrowelle sogar gesünder ist als das normale Kochen und Energiesparender außerdem. Denn 8 Minuten Mikrowelle ist eben kürzer als 20 Minuten im Kochtopf.

anonym
beantwortet von Mikolina am 14. Juli 2007 11:52
2x

Es gibt auch im Kaufpark eingeschweiste Kartoffeln, da steht es drauf, wie die Garzeit und Watteinstellung ist. ( Ich halte nichts von Mikrowellenessen )

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 15. Juli 2007 13:51
1x

Ja kann man. Mit etwas Wasser ansetzen und ausprobieren.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 14. Juli 2007 12:27
1x

Es geht zu garen, aber die trocknen dann aus. Lieber richtig kochen, wie jeder, wenn keine Zeit da ist sollte man sich etwas anderes aussuchen. Die schmecken wirklich nicht.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 14. Juli 2007 15:08

So'n Quatsch, ich koche Kartoffeln seit 10 Jahren in der Mikrowelle. Da trocknet auch nichst aus und die schmecken besser als normal gekochte Kartoffeln, weil nicht der ganze Geschmack im Kochwasser landet.

anonym
beantwortet von Lissa User-Moderator am 14. Juli 2007 11:59
1x

Nur bei kleinen Mengen lohnt es sich, Kartoffeln in der Mikrowelle zu garen.

Katzentatze hat ja eine Zeitangabe gemacht. Werden mehr Kartoffeln gegart, verlängert sich die Garzeit.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 14. Juli 2007 11:58
1x

Einfach die Kartoffeln anfeuchten und einzeln in Zeitungspapier oder festes Küchenpapier wickeln. Dann 4 Minuten Mikrowelle, Kartoffeln drehen und nochmal 4 Minuten. Einfacher bekommt man sie kaum hin.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.