Warum salzt "man" eigentl. Kartoffelwasser für Pellkartoffeln? Das Salz zieht doch nicht ein, oder?

 - (Wasser, kochen, Geschmack)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

MIT viel SALZ 45%
MIT gar keinem SALZ 36%
MIT wenig SALZ 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MIT wenig SALZ

doch es zieht auch ein und ausserdem schützt es die kartoffeln davor dass sie beim kochen platzen^^

kikkerl  28.01.2010, 17:36

danke ;-)))

MIT viel SALZ

es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, das Kartoffeln abgepellt werden müssen. In anderen Ländern wird es nicht unbedingt gemacht. So schmeckt es einfach würziger.

guteFrage0815
Fragesteller

müssen vielleicht nicht, ich habe gehört, dass Kartoffeln in ihrer Pelle Giftstoffe gegen Nager, Würmer etc. bilden, die es rechnerisch möglich machen, dass es beim Menschen Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben kann. zB gibt es doch so "Öko-"Chips mit Schale, die werben meiner Meinung nach mit dem Eindruck "es sei alles maximal naturbelassen und gesund"..und wenn man es genau betrachtet wäre das doch gelogen (is MIR alles gleich, ich vertrags - ich esse gerne Kartoffeln mit Pelle...!!!)

MIT gar keinem SALZ

Hallo,

Pellkartoffeln salze ich erst nach dem Abpellen. Es hat mir bisher nichts gebracht, das Salz in den Topf mit hinein zu tun.

MIT gar keinem SALZ

Ich habe noch nie Salz reingetan! Die Pellkartoffeln werden, wenn ueberhaupt, hinterher gesalzen!

Spiesser05  28.01.2016, 19:07

Nö, das Salz geht durch die Schale

Nein, da ist eine Schutzschicht um die Kartoffel herum!