Hallo und einen schönen Donnerstagmittag allesamt. Die Kartoffel, eine der vielseitigsten Beilagen oder Hauptspeisen überhaupt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Tag zur Gugumo an Nachmittag, lieber chazzy, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese wundervolle Frage.

Kartoffeln sind ein großes Thema bei uns zu Hause und Wohl die wichtigste Beilage für uns überhaupt.

Wir Kochen sehr viel mit Kartoffeln und in allen erdenklichen Varianten. Allein für Bratkartoffeln bevorzugen wir verschiedene Rezepte und Zubereitungsarten. Und die Rezepte von Kartoffelsalat sind schier unerschöpflich. Pellkartoffeln zu einem leckeren Kräuterquark ist auch ein großes Thema für uns.

Egal ob Kloß, Rösti, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Pommes oder Kartoffelklößchen in Form von Gnocchi, wir lieben sie, diese edlen Knollen und gesund sind sie obendrein auch noch.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Spielwiesen  22.07.2021, 15:52

Da sehe ich schon, dass man bei euch in Sachen Kartoffeln etwas lernen kann, lieber W.! Heute werde ich mir auch etwas daraus zaubern...!

Schöne Antwort zum Appetit machen! 😀

❤liche Grüße!

Lazarius  22.07.2021, 16:33
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, liebe A.

Bei mir ist es so, wenn ich mich drei Tage zu etwas anderem entschieden habe statt für Kartoffeln zum Mittagessen, dann kommt spätestens am vierten Tag das MUSS für Kartoffeln. So ganz ohne Kartoffeln ginge es nicht bei uns.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W.

chazzy13
Fragesteller

Servus und Hallo, lieber Lazarius....

Danke für deine Antwort...

Da lese ich viele Gemeinsamkeiten zum Kartoffelverzehr...

Ohne zwei bis drei Kartoffelgerichte in der Woche geht das bei uns sicherlich auch nicht....egal in welcher Zubereitungsweise...

GLG vom chazzy13((-:

Lazarius  22.07.2021, 17:13
@chazzy13

Lieber chazzy, ich denke nicht nur Kartoffeln sind eine Gemeinsamkeit bei uns. Ich kann da noch mehr erkennen z. B. Musik.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von Lazarius

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Hey, lieber Lazarius...Bitteschön und Dankeschön...

Da kommen bestimmt noch andere Gemeinsamkeiten heraus, bei uns..

Habt noch einen schönen Restdonnerstag...

Die besten Grüße nach Dresden aus Mittelfranken...GLG vom chazzy13((-:

Lazarius  22.07.2021, 17:22
@chazzy13

Das nehme ich stark an. Vielen Dank und GLG aus dem schönen Dresden von W.

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Bitteschön, gerne.....Das nehme ich stark an...ich auch...

GLG vom chazzy13((-:

Lazarius  23.07.2021, 16:33

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. GLG Lazarius.

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Servus, lieber Lazarius..

Bitteschön, sehr gerne und Dankeschön für die netten Grüße, die ich gerne an Dich/euch erwidere.

Klaro, Du mit deinen tollen und hilfreichen Antworten kannst doch immer helfen....

GLG vom chazzy13((-: und habt´s noch einen schönen Freitagabend.

Hallo zusammen,

ich bin kein so großer Kartoffelfan, insbesondere gekochte Kartoffel (Salzkartoffel oder Pellkartoffel) finde ich geschmacklich einfach viel zu langweilig. Bratkartoffeln kann es da schon öfter mal geben, aber noch lieber sind mir Kartoffelpüree und natürlich Wedges, Pommes oder Kroketten.

Und das geht meiner Tochter genauso, denn sie hat neulich, als wir mal Schnitzel mit "Bederschuierdepfi" (Petersilkartoffeln, also Salzkartoffeln die mit Petersil verfeinert waren) vorgesetzt bekommen haben, folgenden Spruch rausgehauen:

Wenn ich solche Kartoffeln sehe macht mich das traurig. Das hätten Pommes werden können...
chazzy13
Fragesteller

Hallo ps1980...

Danke für deine Antwort...

Na ja, so ganz abgeneigt seid ihr ja nicht im Bezug auf den Kartoffelverzehr.

VG vom chazzy13((-:

Hallo chazzy und in die Runde,

süße Frage 👍👍👍.

Erst mal muß ich schreiben das seitdem ich meinen geliebten Gasherd nicht mehr habe, sonder auf E Herd koche, die Bratkartoffeln schon ganz anders schmecken.

Denn, Bratkartoffeln sind mir das liebste aus der Knolle.

Früher habe ich sie roh gebraten, das gelingt nun nicht mehr.

Da ich Abends nach der Arbeit auch nicht mehr viel Lust zum kochen habe, mache ich das so, etwas mehr Pellkartoffeln kochen und den Rest am nächsten Tag braten.

Leider muß ich gestehen das ich Kartoffeln in Form von Pommes und Chips auch sehr gerne mag. 🤭🤭🤭

Allen einen schönen Tag und ganz 💚liche Grüße

Spielwiesen  22.07.2021, 16:09

Ach ja, noch jemand! Die Vorteile vom Gasherd kenne ich noch aus Frankreich. Ganz anderes Kochen möglich, zackzack heiß, schnell wieder kalt - sparsam.

❤liche Grüße!

Hier noch was zum Erheitern. Die Frage war: was macht eigentlich Drosten? 😆

chazzy13
Fragesteller

Servus und Hallo, Moewe4

Danke für deine Antwort...

Klaro, Gasherd wäre/ist da schon optimal, das gleich die Hitze da ist.

Wir haben leider auch keinen, zu schätzen gelernt haben wir den als wir unsere Gaststätte betrieben haben und da war der Gasherd unentbehrlich.

Bratkartoffeln immer wieder ein Gedicht...

Und wenn Du Pommes und Chips magst, dann lasse sie Dir schmecken.

LG vom chazzy13((-:

Altersweise  22.07.2021, 16:37

Du also auch? Ich meine das mit den Chips!

Moewe4  22.07.2021, 17:12
@Altersweise

Jaaaaaa, seit über 50 Jahren. Ich habe schon so viele Chips von Funny Frisch gekauft und gegessen das ich von der Firma mindesten eine Ehrenurkunde kriegen müsste. Liebe Grüße

Mahlzeit,

gute Frage. Die ich ganz schnell beantworten kann. Ich mag Kartoffeln nicht so gerne. ;-) Ich bin da mehr auf Nudeln und Reis fokussiert.

Danke für die Info! Die sind ja richtig gesund. ;-)

chazzy13
Fragesteller

Hallo SnoopyC737...

Danke für deine Antwort...

So lange Du satt wirst, ist es doch okay auch wenn Du einiges verpasst.

VG vom chazzy13((-:

Guten Tag,

die Kartoffel findet bei uns statt und wird gern gegessen in vielen Variationen. Rösti ist mir sehr recht, ich mag aber auch Kartoffelknödel, Kartoffelpuffer und eigentlich alle Gerichte rund um den Erdapfel - und beim Fernsehabend manchmal auch ein paar Chips. Hier haben Alfred Biolek und Gunther Emmerlich mal Kartoffelknödel gekocht, eventuell will das ja einer nachkochen. Haben einige Kochbücher von "Bio" und seine Rezepte sind auch für Laien nachvollziehbar :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SMRj-UMdQFQ

Gunther Emmerlich hat übrigens eine sehr schöne Stimme - "Wenn ich einmal reich wär..." aus "Anatevka" hat er mit Günter Wewel gesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=BKTdMyewcJY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  22.07.2021, 15:56

Die Kartoffel findet bei mir ab jetzt auch statt, lieber rotesand! Kreativer Ausdruck, den ich mir ab jetzt aneignen werde, falls du gestattest!

Viele Grüße!

rotesand  22.07.2021, 15:58
@Spielwiesen

Aber ja doch :-). Das Ganze ist wieder so ein Spruch aus der Rubrik "wir kriegen beim Bügeln alles glatt" oder "Herr, dein Wille geschehe - aber es geschieht nicht", aber es ist typisch und ehrlich gemeint.

Die Grüße gehen zurück und lass' es dir schmecken!

Spielwiesen  22.07.2021, 16:00
@rotesand

Werde ich machen. Weiß bloß noch nicht, womit. Mein Appetit weilt irgendwo an der See...! Mit einer Zwiebel!

chazzy13
Fragesteller

Hallo rotesand...

Danke für deine Antwort...

und lasst euch die Kartoffeln in welcher Zubereitungsweise auch immer, schmecken.

VG vom chazzy13((-: