Kartoffel kochen falsch?

6 Antworten

Wichtig ist, dass der Wasserstand im Topf höher ist, als die höchste Kartoffel. Zudem sollte man immer mit abgekipptem Deckel die Kartoffeln kochen.

Immer mit kaltem Wasser aufsetzen.

Die Größe der Kartoffeln spielt nur eine untergeordnete Rolle. Im Durchschnitt benötigt eine Kartoffel 25Min. ab dem Zeitpunkt, wenn das Wasser kocht. In Südamerika bezeichne die Zeitangabe „Eine Batate“ genau 25 Min.

Klar kann man Kartoffeln auch in Wasser kochen, mit Dampf spart aber Energie und es geht kein Geschmack ins Wasser.

Dazu nur den Boden mit Wasser bedecken. Kartoffeln sollten das Wasser nicht berühren, und dann mit geschlossenem Deckel dampfen lassen.

Anleitungen dazu findet man genug im Netz.

Wenn du genug Wasser drinn hast sollte es nicht passieren

Natürlich kannst du auch mal umrühren

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Bild zum Beitrag

Ich nehme dazu einen Kartoffeldämfer, da ist die Füllhöhe kein Problem

 - (kochen, Kartoffeln, Essenszubereitung)

Größe und  Sorte spielen eine Rolle

iQhaenschenkl  28.10.2022, 18:20

Es gibt allerdings ein paar neue Züchtungen, die länger brauchen. Aber das sind Ausnahmen und werden sich sicherlich nicht durchsetzen.

Die älteren Sorten benötigen alle 25Min.