Hat jemand Erfahrungen mit einem Fischkochtopf?

3 Antworten

Forellen werden vorzugsweise gedämpft oder gedünstet und nicht gekocht!

Dämpfen oder Dünsten

Unter den Zubereitungsformen Dämpfen bzw. Dünsten wird das schonende Garen in Wein, in Butter oder nur im eigenen Saft zusammengefasst. Das Dünsten ohne Zusatz von Fett ist eine besonders kalorienarme Methode, bei der auf Fett völlig verzichtet werden kann. Die ganzen Fische oder auch Filets werden bei mittlerer Hitze in einem geschlossenen Topf gegart. Dabei kann der Fisch auf ein gesundes und aromatisches Gemüsebett gesetzt werden. Diese Zubereitungsform funktioniert auch im 180 Grad heißen Backofen in einem geschlossenen Bräter. Die Temperatur muss stets unter dem Siedepunkt bleiben, damit der Fisch nicht zerkocht.

https://forelle.net/zubereitung/

Reigel
Fragesteller

Die Antwort war sicher gut gemeint. Es wird daraus aber deutlich, dass du keine Erfahrung mit einem Fischkochtopf hast. Der Fisch wird darin gedämpft.

herja  22.05.2022, 16:28
@Reigel

Du solltest vielleicht mal lesen und verstehen lernen ...

Der Fisch wird darin gedämpft.

Genau das steht ja da!

Reigel
Fragesteller
@herja

Wir missverstehen uns total. Nichts für ungut, aber deine Antwort ist keine Antwort auf meine Frage.

Erfahrung habe ich nicht. Aber ein guter Kochtopf verteilt die Wärme schnell über den ganzen Boden, auch wenn nur ein Teil auf der Heizfläche steht.

Na entweder es kocht, oder es kocht nicht. Nur in der Mitte geht nicht 😉

Es gibt zusammenschaltbare Platten, das man eine lange hat. Dann geht’s schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Reigel
Fragesteller

Ist es deine Erfahrung, dass es nicht nur in der Mitte kochen kann?

Rosswurscht  19.05.2022, 17:27
@Reigel

Das ist physikalisch nicht anders möglich. Entweder das Wasser Koch - das gesamte Wasser - oder es Koch nicht.

Reigel
Fragesteller
@Rosswurscht

Mein physikalisches Verständnis sagt mit etwas anderes.

Reigel
Fragesteller
@Rosswurscht

Wenn man keinen Fischkochtopf kennt, sollte man hier nicht antworten.

Rosswurscht  19.05.2022, 20:12
@Reigel

meinst du , der Fischtopf setzt die Physik außer Kraft?

Reigel
Fragesteller
@Rosswurscht

Warst du in der Schule vom Physikunterricht freigestellt?

Rosswurscht  21.05.2022, 15:42
@Reigel

Bei dem Teil, wo nur der halbe Topf gekocht hat, hab ich wohl gefehlt 😂

HappyPhilXD  21.05.2022, 15:54
@Rosswurscht

Wer kennt es nicht, das kochende Wasser bleibt in der Mitte während das Wasser am Rand kalt bleibt.

Rosswurscht  22.05.2022, 09:50
@HappyPhilXD

Das ist insofern praktisch, dass man das fertig gekochte an den kalten Rand schieben kann und in der Mitte weiter kochen 😅