Perfekte Hühnersuppe - wie?

8 Antworten

Ich stelle mein Huhn direkt mit Gemüse auf (Lauch, angeschwärzte Zwiebel, Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Liebstöckel, manchmal Knobi, ) auf, lasse es zwischen 2 h und 3 h kochen. Dann lasse ich die Brühe durchs Sieb laufen und drücke ein Teil des Gemüses durch ein Tuch.

Aus dem Hühnerfleisch mache ich Frikassee. Zumindest aus dem was noch über ist und nicht während des Rupfens als Wegzehrung für vorbeikommende Familienmitglieder benötigt wurde :-)

Von der Brühe kommt ein Teil ins Frikassee, der Rest wird als Suppe nochmals abgeschmeckt und nur mit Nudeln serviert bzw. der Rest eingefroren.

Hühnersuppe mit Fleischeinlage will bei uns niemand ;-)

Ich koche das grob zerteilte Huhn samt Suppengemüse und Gewürzen so etwa 2-3 Stunden. Das sind meistens alte Hennen die keine Eier mehr legen und sie werden nicht so recht zart, da müsste ich sie wohl wirklich eine Ewigkeit köcheln lassen (aber sie geben ordentlich eGeschmack!)^^
Dann seihe ich das alles durch, das ausgelutschte Gemüse kommt weg und vom Huhn zupfe ich ab was in die Suppe soll, den Rest bekommen später die Tiere (natürlich ohne Knochen!).
Dann gebe ich ein bisschen schön geschnittenes, frisches Gemüse rein, das Fleisch, frische Kräuter und ein paar Suppennudeln, lasse es kochen bis die Nudeln schön werden und schmecke in der Zeit nochmal ab.

Ich nehme einen Dampfdrucktopf.

Als erstes nehme ich Zwiebeln und Wurzelwerk (also Lauch, Möhren, Sellerie, evtl. Petersilienwurzel und Pastinake) und bräune das ein bisschen an. Das Suppenhuhn wird grob zerlegt und ebenfalls ein bisschen angebräunt. Dann mit Wasser übergossen und ca. eine bis eineinhalb Stunden gekocht, je nach Größe des Huhns. Suppenhühner sind bei mir immer alte Legehennen der Schwägerin, da kann das schon mal länger dauern.

Das gekochte Suppenhuhn wird zerlegt, das Fleisch kommt wieder in die Brühe und das zerkochte Gemüse fische ich raus. Dann kommt ein bisschen frisches Suppengemüse dazu, wird noch mal kurz aufgekocht, leicht gesalzen und dann kommen noch Suppennudeln rein.

Ich packe das Huhn mit Porree (Lauch), Sellerie, Möhren und Petersilie in den Topf und koche es 1-2 Stunden bis das Fleisch von den Knochen abfällt. Dann ist alles gar und verzehrbereit.

Es kommt übrigens weniger auf die Garzeit an als auf die Qualität des Fleisches. Ein olles Supermarkthuhn schmeckt einfach nach nix. :D

es kommt darauf an ob ich das Huhn essen will, oder ob ich eine Brühe erzeugen will als Basis für Soßen oder ähnliches.

für Hühnersuppe oder Frikassee würde ich das Huhn nicht länger als 2 Stunden kochen. (darf das Huhn halt nicht zu alt sein.) ........ beim erzeugen eines Fond steht das Huhn bei mir schon mal 6-8 Stunden auf dem Herd...

meine Hühner stammen aus eigener Haltung.