Wie Bohnen kochen im Schnellkochtopf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohnen was? Trockene oder aus der Dose?

Dose: Gar nicht im SKT. Einfach in Wasser Kochen bis die heiss sind. Die sind vorgekocht. Oder im Dampfeinsatz - aber OHNE Druck.

Trockene: Am besten über Nacht einweichen und dann im SKT MIT Druck IM WASSER kochen. 5-20 Minuten je nach Bohne - da gibt es Tabellen!

Es geht auch ohne Einweichen, dauert dann länger - steht auch in der Tabelle.

>durch den Dampf gar wird?

Jein. Trockenbohnen nehmen auch nach dem Wässern noch Wasser auf, Dampf wird da nicht reichen. Dämpfen tue ich: Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl usw - aber ohne Druck weil es eh schnell geht. Vorteil: Man spart Energie und der Geschmack landet nicht im Wasser.

Alburnus
Fragesteller

Wow, vielen Dank, Dein Kommentar bringt wirklich alle Aspekte nochmal auf den Punkt und macht sie vollständig klar für mich! DANKE!!

Ich war wirklich verwirrt darüber, ob der SKT nun mit Dampf, oder vermehrter Wasserhitze durch den Druck, oder mit dem Druck an sich arbeitet, und ob der Druck innerhalb oder außerhalb des Wassers (evtl. nur im Dampf) stattfindet. Ich denke, jetzt weiß ich Bescheid : )

iq1000  08.04.2023, 15:42
@Alburnus

Durch Druck steigt die Temperatur über 100°C, daher geht's dann schneller. Einige Sachen gehen dann aber zu schnell. Da muss man genau aufpassen weil man ja nicht reinschauen kann.

Missverständnis hier: Schnellkochtopf, Dämpfen

Prinzip Schnellkochtopf:

  • hat einen druckfesten Deckel, der dampfdicht abschließt. Dazu gehört auch ein Sicherheitsventil, das einen zu hohen Druck verhindert - immer sauber und gängig halten!
  • das Kochgut bzw. das Wasser wird erhitzt und verdampft, die Temperatur im Topf steigt. Wegen dem höheren Druck im Topf, der sich entwickelt, steigt aber auch die Verdunstungstemperatur im Topf - das Wasser kann heißer als 100 Grad werden (ich denke 105 bis 110 Grad). Die höhere Temperatur bewirkt, dass man weniger Kochzeit braucht.
  • Dabei ist aber das Kochgut natürlich im Wasser.
  • Falls du sowas hast: es gibt so eine Art Garkörbchen (mit Beinchen) in die das Kochgut eingefüllt wird und Wasser nur so eingefüllt wird, dass das Kochgut nur im Dampf steht. Das ist dann dämpfen / dünsten - nur im Wasserdampf. Das geht auch. Falls keines da ist: da gibt es von Fackelmann (z.B.) aufklappbare Dünst-Einsätze (Edelstahl, die kann man wie eine Blüte entfalten) - die haben auch schon die beschriebenen Beinchen. Die stellt man einfach in den Topf und legt seine Sachen rein. Kosten: unter nem 10er.

Guck mal in die Bedienungsanleitung, für Rezepte. Leider wird da aber meist die eigentliche Funktionsweise des Topfes nicht erklärt.

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank! Also im Schnellkochtopf sind zwei Garprinzipien möglich.

norbertk62  07.04.2023, 17:56
@Alburnus

Genau. Ich würde mich ein bisschen damit auseinandersetzen - auch YT und Chefkoch haben da manches. Nur zaubern / kochen musst du noch selbst. Einfach mal ein bisschen in das Prinzip eindenken damit du weisst, was du tust.

Nachtrag dazu: da gibts eine Sache mit den Schnellkochtöpfen, die oft übersehen wird und dann verbrennt der Inhalt: Nicht einfach alles reinschmeissen, was angegeben ist und den Topf ohne nachzudenken, zumachen. Der Topf wird hochgeheizt (erstmal ohne Druck - der kommt dann schon) und dann verbrennt irgendwas. Frage: Was ist passiert?

Ich sag mal ein Beispiel - für einen Eintopf. Nicht Alles zusammen reinwerfen und dann schliessen, sondern vor dem Schliessen den Topf OFFEN (!) etwas hochheizen. Erst, wenn der Inhalt schon wärmer ist, umrühren und schließen.

Da ist etwas Übung nötig, aber die zahlt sich aus. Beispiel: Rouladen, Gulasch statt 1.5 Std und mehr, im Topf nur 45-60 min. bei niedrigerer Einstellung des Herds. Spart Zeit und Strom. Wenn du einen Herd mit Timer hast, musst du nicht mal dabei bleiben.

Guten Appetit

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch: Nur wegen 5 oder 10 Grad heißerem Kochwasser eine solche Zeitersparnis beim Kochen? Normalerweise kocht man schwarze Bohnen anderthalb Stunden; im Schnellkochtopf sollen es nur 10 Minuten sein! - Wenn ich wiederum eine Induktionskochplatte auf 240 Grad erhitzen und darauf in einem gewöhnlichen Topf die Bohnen kochen würde, bin ich sicher, dass es länger als 10 min dauern würde.

norbertk62  07.04.2023, 18:25
@Alburnus

Da kann ich nicht viel dazu sagen - kommt ja auch drauf an, ob die Bohnen frisch, eingedost oder getrocknet sind. Da müsstest du wirklich selbst mal gucken. Evtl. rechnet man in den Rezepten auch mit der Einweich-Zeit.

PS: Induktion (habe ich auch): wenn du einen Topf (die Id-Platte wärmt sich nicht) auf 240 Grad bringst und dann (das würde ich aber nicht machen) Wasser reingibst, wird der auf ca. 100 Grad "abgeschreckt" - das kann dem Material schaden. Sind ja 140 Grad Temperaturunterschied und Wasser wird nicht heißer als 100 Grad bevor es verdampft.

Alburnus
Fragesteller
@norbertk62

"Wasser wird nicht heißer als 100 Grad bevor es verdampft!" Vielen Dank, das ist so simpel, aber man macht es sich nicht so ohne weiteres klar : )

Also geht es wohl im Schnellkochtopf wohl weder um das Wasser noch um den Dampf - sondern um den Druck, der wohl auch innerhalb des Wassers stattfindet.

Das Prinzip des Dampfkochtopf ist der Druck der durch den Dampf entsteht. Durch den höheren Druck kocht es schneller und der Garvorgang ist kürzer

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ein Schnellkochtopf ist kein Dampfkochtopf. Da liegt das Essen in einem Sieb oder ähnlichem und wird durch den Dampf gegart.

Hi,

ein Schnellkochtopf funktioniert so, dass durch den hohen Druck die Siedetemperatur des Wasser angehoben wird.

Normalerweise kocht Wasser ja bei ca 100°C bei hohem Druck geht diese Schwelle aber nach oben. Dadurch wird das Gargut schneller gar.

Mit dem Dampf hat das wenig zu tun - außer dass er halt den Druck erstellt.

Also nur zu - koch die Bohnen, auch wenn sie komplett mit Wasser bedeckt sind.

Viel Erfolg beim Kochen und frohe Ostern

Edit: Witziger Umkehrung des Prinzips: Du kannst auf dem Mount Everest keine Eier kochen. Dort siedet Wasser wegen des niedrigen Luftdrucks schon bei 72°C und Eier brauchen mindestens 82°C.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
Pomophilus  07.04.2023, 17:30
Edit: Witziger Umkehrung des Prinzips: Du kannst auf dem Mount Everest keine Eier kochen. Dort siedet Wasser wegen des niedrigen Luftdrucks schon bei 72°C und Eier brauchen mindestens 82°C.

Doch, im Schnellkochtopf!😁😉

Fridleif  07.04.2023, 17:31
@Pomophilus

Verdammt - da hast Du mich erwischt... Naja machen wir uns nichts vor, wenn ich Deinen Kommentar so lese muss ich klar sagen: "Fuchs sein, heißt nicht nur buschigen Schwanz und suspekten Geruch haben ..." ;) Frohe Ostern

Alburnus
Fragesteller

WOW, das war aber mal eine Antwort! Herzlichsten Dank!

Trotzdem darf ich vielleicht noch einmal nachhaken: Kartoffeln z.B. bedeckt man im Schnellkochtopf doch nur zu ca. der Hälfte mit Wasser? Oder Gemüse berührt oft das Wasser gar nicht, sondern kommt auf den Dämpfeinsatz? Ist es in diesen Fällen also der Dampf oder die Hitze, wodurch das Kochgut im Schnellkochtopf gar wird?

Fridleif  07.04.2023, 17:36
@Alburnus

Hey klar, frag gerne nach.

Das man weniger Wasser verwendet hat zwei Gründe.

  1. Weniger Wasser kocht einfach schneller (Eeitsparen = Energie sparen)
  2. Der Dampf gart natürlich auch das Gemüse, denn er schlägt sich ja auf dem Gargut nieder

Dämpfen ist kochen immer vorzuziehen, weil von den Geschmacksstoffen, Vitaminen etc. deutlich weniger ins Wasser abgegeben / ausgelaugt wird. Daher ist es besser zu dämpfen als zu kochen. Daher der Dampfeinsatz

Primär ist es die Hitze und Druck im Schnellkochtopf die die Garzeit verkürzt.

Pomophilus  07.04.2023, 17:47
@Alburnus

Ich denke, Kartoffeln und Gemüse saugen beim Kochen kein oder weniger Wasser auf als getrocknete Hülsenfrüchte, deshalb braucht man weniger. Dampf leitet die Wärme besser als trockene Luft, das trägt sicher auch zum schnelleren Garen bei.

Fridleif  07.04.2023, 17:49
@Pomophilus

Absolut richtig. Eine finnische Sauna mit 100°C kann man aushalten wegen der geringen Luftfeuchtigkeit. Wär die Luft mit Wasser gesättigt wären das echt schlimme Verbrühungen die man davon tragen würde.