Habe ich den falschen Schnellkochtopf gekauft?

3 Antworten

Zuerst brätst Du das Fleisch in wenig Fett ohne Deckel ganz normal an, von allen Seiten. Erst danach löscht Du es mit dem Wasser oder Fond ab und verschließt den Deckel. Wenn der entsprechende Druck aufgebaut ist, reduzierst Du die Hitze auf Stufe 4-5 bei neun Stufen bis zum Ende der Garzeit.

Giwalato

Hoedeldidoedel
Fragesteller

Hab ich genau so gemacht.

Giwalato  22.03.2019, 13:24
@Hoedeldidoedel

Das Flesch klebt so lange am Boden fest, bis sich die Poren geschlossen haben. Erst dann kannst Du es problemlos wenden.

Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung und/oder ein Heft mit Kochvorschlägen bekommen, vielleicht erhältst Du da noch zusätzliche Tipps. Außerdem hat das Unternehmen eine Homepage und eine Hotline, bei Fragen kannst Du Dich auch dort hinwenden.

Ich denke, es ist Übungssache, bis Du den Bogen raus hast. Verbrannte Reste am Boden kannst Du schonend und natürlich mit Backpulver, etwas Wasser und einer weichen Bürste entfernen.

Ein Sico ist nicht beschichtet. Lies´mal nochmal genau die Gebrauchsanweisung!

Gibst Du auch Fett rein zum Anbraten? Wenn´s Fleisch rundum kräftig angebraten ist, wird abgelöscht und aufgefüllt mit Brühe. Dann den Deckel drauf und erst, wenn sich das Ventil nach oben bewegt, das Ventil schließen. Beim 2. Ring garen je nach Angabe im Rezept ca ´ne Viertel Stunde.

Hoedeldidoedel
Fragesteller

Hab ich genau so gemacht.

Unentwegte385  22.03.2019, 11:05
@Hoedeldidoedel

Kann nicht sein! Irgendetwas musst´übersehen haben. Hast Du ´n Elektroherd? Ich stell´mir immer ´ne Eieruhr auf ´ne Viertel Stunde, die Herdplatte kann man schon 2-3 Min. vorher ausschalten, die Resthitze genügt. Und wenn´s klingelt, stell´ich den Topf auf ´ne kalte Platte, bzw. neben den Herd, zum "runterkommen".

Mir ist nur ein einziges Mal was angebrannt und zwar Linseneintopf. Da hab´ich schlichtweg die Zeit vergessen und so ist natürlich die Flüssigkeit immer weniger geworden und letztendlich ist die Pampe angebrannt.

Brätst Du das Fleisch wie gewohnt an? Also, mit etwas Fett und evtl. ein paar Zwiebeln. Und nach dem Anbraten Flüssigkeit drauf und verschließen.

Hoedeldidoedel
Fragesteller

Hab ich genau so gemacht.
Das Ding (der Topf) ist offenbar einfach Mist.
Ich schmeiß es weg und koche wieder in normalen Töpfen.
Da brennt mir nichts an. Obwohl die aus dem gleichen Material gemacht sind.