Auskochen der Menstruationstasse ohne Topf oder Mikrowelle?

5 Antworten

Es gibt auch Reinigungstabletten die man dafür verwenden kann. Solche zum Beispiel: https://www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/R-1001

Anwendung (s. o.g. link):

Eine Tablette in ein Glas warmes Wasser (250ml) geben (Natürlich sind hierfür auch unsere Desinfektionsbecher gut geeignet). Bei mehr Wassermenge müssen auch entsprechend mehr Tabletten aufgelöst werden. Die Menstruationstasse nach Benutzung unter fließenden Wasser abspülen und so in das Reinigungsbad legen, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt ist. Der Reinigungsvorgang ist nach 10 - 15 Minuten abgeschlossen.
Anschließend die Menstruationstasse aus dem Glas nehmen und gründlich unter kaltem Wasser abspülen.

oder solche: https://www.amazon.de/Milton-3361370619177-Mini-Sterilising-Tablets/dp/B007SNECSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1539869178&sr=8-2&keywords=milton+reinigungstabletten

Gibts auch von anderen Herstellern.

Lg

HelpfulMasked

Verstehe deine Mitbewohner da nicht.

Aber ich glaube die muss man nicht jeden Monat auskochen, nur alle 2-3 Monate. So tu ich es zumindest. Ich wasche sie natürlich immer nach jeder Blutung gründlich heiß aus. Aber das auskochen ist am Anfang wichtig.

HelpfulMasked  18.10.2018, 15:28

Vor und nach der Periode gehört der Cup sorgfältig gereinigt. Einfaches Auswaschen mit Wasser reicht nicht.

einen billigen kleinen Topf kaufen

Nicht wirklich. Meine Frau hat eine und wir haben einen extra Topf... Gibts doch teilweise für unter 10€

Geh zum Flohmarkt und hol dir einen Topf.