Flecken im Kochtopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Kalkflecken, die bekomme ich in meinen Töpfen auch ganz schnell.

Schütte etwas Wasser rein, lass das Wasser aufkochen und schrub direkt danach mit einem Tropfen Spüli (und frischem lauwarmen Wasser) den Topf. So gehen die eigentlich ziemlich leicht wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch
KitchiManito
Fragesteller

Super, danke!

SchuChristina  19.02.2022, 18:12

am allerbesten wirkt ein Schuss Essig

Das sind Kalkflecken und kriegste ganz einfach mit entweder mit handelsüblicher Zitronensäure oder Essigessenz weg.

KitchiManito
Fragesteller

Achso okay. Danke :)

Das ist Kalk. Essigessenz oder Zitronensäure entfernen die Flecke ganz leicht.

Ich erhitze immer etwas Wasser mit ein paar Spritzern Zitrone (aus dieser Plastikzitrone).