Fast neuer Kochtopf hat weiße Flecken am Boden, warum?

7 Antworten

Mir fällt auf das der Boden schon sehr zerkratzt ist - das passiert, wenn der Topf innen poliert ist und man den Topf mit einem Scheuerschwamm reinigt - bei einem gebürstetem Topf wäre das nicht aufgefallen.

Was die Flecken anbelangt handelt es sich wahrscheinlich um Kalkflecken die sich mit Essigessenz entfernen lassen.

Angeblich kann man solche Flecken auch vermeiden in dem man Salz erst in das Kochende Wasser gibt.

Die Flecken sind ansonsten unbedenklich.

Hoppelhase140
Fragesteller

Hi Stealthuser,

Salz habe ich immer erst in das kochende Wasser gegeben.

Stahlwolle oder ähnliches wurde nie angewendet, das ganze sah so nach 2-maliger Nutzung aus.

Töpfe waren in der Spülmaschine, wofür sie aber auch geeignet sein sollen.

Die Flecken lassen sich auch nicht mehr entfernen, egal ob Essig, Edelstahlreiniger oder sonstwas.

Scheint mittlerweile ein häufiges Qualitätsproblem der guten made in China Qualität zu sein, wer etwas im Netz sucht findet entsprechende Einträge auch zu Wmf u.Ä. Töpfen.

Schlechte Qualität die bereits nach kurzer Nutzung sichtbar wird.

Reicht auch, wenn man etwas Essig auf den Boden gibt, etwas einwirken lassen und dann ist der Kalk weg...braucht man nicht rumschrubben.

Bei uns ist auch sehr kalkhaltiges Wasser...wenn ich den Wasserkocher auskoche, dann gebe ich danach das Essigwasser aus dem Kocher noch in meinen "Lieblingskochtopf" aus Edelstahl, weil der auch so Kalk ansetzt z.B., das reicht vollkommen...

schoschi06  14.01.2024, 23:09

Auswischen und fertig!

Das können auch Kalkrückstände vom Wasser sein

Was hat du mit dem Topf gemacht? Wieso ist der so zerkratzt?

Die weißen Flecken sind Kalk. Ein Schuss Essig und die sind weg.

Kauf dir lieber vernünftige Töpfe von WMF oder Fissler. Die halten ein Leben lang.

Hoppelhase140
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung...

Hatte sie in der Spülmaschine.

Nudeln gekocht, das wars. Habe dabei (feines) Meersalz im Wasser verwendet.

Ich denke an Kalkablagerungen aus dem Wasser.

Probiere mal mit Scheuermilch (Viss) oder Essig, ob es weg geht.

Hoppelhase140
Fragesteller

Tatsächlich ist das Wasser hier sehr hart und kalkhaltig, die Vermutungen klingen plausibel.

Werde es die Tage mal mit Kalkentferner und/oder Edelstahlpolitur probieren.

Danke!