neuer Kochtopf - merkwürdige Verfärbungen

8 Antworten

Das kommt von den Säuren im Gargut und ist normal.

Bunte Verfärbungen auf Edelstahl entstehen durch Verwendung von Spülmitteln. Sie sind völlig unbedenklich.

syncopcgda  08.10.2014, 12:20

Vermutlich ein Effekt wie bei Seifenblasen.

Unsichtbares Bild???

Nachdem man Milch in einem Topf gekocht hat, kann es bei billigen Töpfen durchaus mal zu einer dunkelmetallisch aussehenden Verfärbung kommen, die aber in aller Regel harmlos ist.

Nimm einen halben Teelöffel voll Waschmittel (ja, das für Klamotten und auch bitte in Pulverform), gebe ein wenig Wasser hinzu, so dass der Boden ungefähr einen Zentimeter bedeckt ist und koche das Wasser dann auf. Normalerweise müsste diese Verfärbung dann wieder weggehen. Bleibt sie, würde ich den Topf entsorgen. Alternativ geht auch Backpulver, allerdings nicht ganz so gut.

Wenn die Verfärbung weggeht, solltest Du aber künftig diesen Topf nicht mehr zum Milchaufwärmen benutzen. Nicht alle Töpfe sind dafür geeignet und bei den meisten Billigtöpfen geht das schief.

Bei Töpfen sollte man, wenn man wirklich sicher gehen möchte, durchaus immer ein paar Euros mehr hinblättern und insbesondere auf die Verarbeitung des Topfbodens achten.

Alles Gute

Sternenmami  08.10.2014, 11:36

Nach der Aktion mit dem Waschmittel aber natürlich den Topf ordentlich reinigen, damit das nächste Gargut nicht nach Waschmittel schmeckt.

Ach ja ... und in diesem Topf solltest Du auch keine Eier kochen. Da wird sich eine noch stärkere Verfärbung bilden wie jetzt mit der Milch.

Ich sehe leider kein Bild, aber ich vermute mal, dass es sich um eine ganz normale Verfärbung des Materials handelt. Die Verfärbung bei Edelstahl ist bedenkenlos.

billigen Kochtopf gekauft

das wird der Grund sein