Sind Edelstahl Töpfe unbedenklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wissen wir heute?:

Das Chrom und das Nickel im Stahl des Topfes helfen dabei eine Oxidschicht zu bilden, die zur Korrosionsbeständigkeit führt.

Die Ausbildung der Oxidschicht kann z.B. durch Abdecken (Lackieren) gestört werden wozu es zur Reaktion mit der Umwelt kommt (z.B. Korrosion).

Die Lebensmittelverträglichkeit wird (so zumindest mein Stand vor 4 Jahren) nur mit Wasser und nicht mit sauren Lebensmitteln untersucht.

Nickel-Alergiker können darauf reagieren, das heißt, dass sich kleinste Sachen auslösen und im Essen landen können (es ist nicht klar ob das allein z.B. durch saure Lebensmittel passieren oder durch Kratzbirgänge passieren kann)

Fazit: Stand heute gilt Edelstahl (wie bis vor Kurzem auch Aluminium noch) als unbedenklich. Wenn man sich aber das oben geschriebene anschaut, kann man sich dessem zumindest nicht 100 % sicher sein, denn ungebundenes Nickel und Chrom gelten als nicht gesundheitsförderliche Schwermetalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ich leider nicht beantworten, aber aus genau diesen Gründen habe ich auf Gusseisen und Kupfer umgestellt.

Nein, die Möglichkeit dass Aluminium ins Essen gerät besteht nicht.

Ja, die meisten Kochtöpfe haben einen Aluminiumkern, oder bestehen aus Alu, was schon irgendwie seltsam ist, da die Tonne Alumium an der Rohstoffbörse deutlich teuerer gehandelt wird als eine Tonne Edelstahl. Wenn man nicht mal Lebensmittel in den direkten Kontak mit Alufolie bringen soll, wieso sollte es dann gut sein Lebensmittel in Alutöpfen zu erhitzen!?