Griessbrei ist mir unten im Topf angebrannt- und zwar richtig! War das jetzt sehr gesundheitssschädlich?

Topf - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, kochen)

5 Antworten

Wenn du die verbrannte Schicht nicht vom Topfboden abgekratzt hast, um auch noch die letzten Reste des Essens auf den Teller zu bekommen, ist alles bestens.

Ich hoffe, der Rest des Breis war geschmacklich in Ordnung?

Wenn was anbrennt, merkt man das ja schon beim Rühren im Topf. Dann rührt man nicht mehr so intensiv, um eben den verbrannten Geschmack nicht in die Masse darüber einzurühren und weicht den Topf ein, um diesen sauber zu bekommen.

Rein theoretisch könntest du dir jetzt Krebs durch Acrylamid eingefangen haben. Acrylamid entsteht bei der Verbrennung von Stärke, wie sie bspw. in Grieß enthalten ist.

Es gibt da Grenzwerte, bis zu denen Acrylamid in Lebensmitteln unbedenklich ist, weil unterhalb der Grenzwerte die Entstehung von Krebs unwahrscheinlich ist. Unwahrscheinlich heißt aber nicht unmöglich! Theoretisch reicht ein einziges Acrylamid-Molekül, dass bei dir Krebs entsteht.
Ist wie beim Lotto: Theoretisch ist es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, im Lotto zu gewinnen und dennoch gibt es immer wieder Lottogewinner.

Sieh deine Mahlzeit einfach als Lotteriespiel an und der Hauptgewinn ist nicht 1 Million Euro, sondern Darm- oder Magenkrebs. Bei solchen Lotterien würde ich nicht zu häufig mitspielen...

Tipp fürs Topfreinigen: Über Nacht in Waschmittellauge einweichen lassen! (D.h. Waschmittel in Wasser gelöst...)

charles2520
Fragesteller

wirklich so schlimm? Aber das was ich gegessen habe, hatte ja keine Färbung

CSHH1978  28.10.2017, 14:51
@charles2520

Ja, wirklich so schlimm!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du daran stirbst, ist irgendwo in der Nähe eines Lottogewinns. Also nicht besonders hoch! Eher sogar besonders gering.

Aber nicht unmöglich: Es soll auch schon Leute gegeben haben, die mit ihrem ersten Lottoschein den Hauptgewinn gezogen haben.

Solange Du es nicht andauernd isst nicht

Manche essen auch viel verkohltes Grillfleisch zb und leben auch weiter

charles2520
Fragesteller

ja für die Dauer frage ich nicht. Es soll nicht zur Gewohnheit werden^^... meine, ob das jetzt zu einer Vergiftung oder sowas führen könnte

Kauf dir doch einen doppelwandigen Milchtopf. Da brennt nichts an. Du kannst Milch, Pudding, Griesbrei und Milchreis darin kochen oder Schokolade darin schmelzen.

Also Anbrennen - das passierte bei uns früher öfter. Oft entstanden dadurch besonders leckere Geschmacksvarianten (bei Grießbrei allerdings weniger - dann tu doch einfach die verbrannte Schicht vom Boden weg. Damit riskierst du gar nichts! Die größere Geschichte wird wohl sein, wie du den Boden wieder sauber bekommst. Kleiner Tipp: Natron auf das Angebrannte streuen, etwas Wasser drauf und einen Tag lang stehenlassen - dann gehts von allein.

Eine sehr schöne Erinnerung verbindet mich mit schwer angebranntem Hagebuttenmus vor gaaaanz langer Zeit - da ist der Zucker karamelisiert und hat so was von genial geschmeckt, dass ich mir heute noch die Finger danach lecke! (Leider musste ich den Topf danach wegwerfen, da sich echt nichts mehr retten ließ.)

Und apropos Anbrennen: seit ich meine Rosenkohl-Hälften mal ein bisschen zu heftig angebraten hatte, hatten sie Farbe bekommen - und seither mache ich sie immer so, da der Geschmack einzig ist!

Lass dich bloß nicht ins Bockshorn jagen - nur über Try and Error entstehen die schönsten Rezepte - oft!