Angebranntes Öl im Topf entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch 1: 1 Tag einweichen mit Wasser und Spülmittel.

Wenn das nicht klappt, dann kannst du Stahlwolle probieren, wenn das ein Metalltopf ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Haushalt, Kochen und Backen)
xCaptainBx
Fragesteller

Vielen Dank, hat super mit dieser Stahlwolle funktioniert, obwohl ich am Anfang skeptisch war, weil ich so sehr kratzen musste. Ist aber alles weggegangen, vielen Dank!

Wasser in den Topf, so dass alle Flecken bedeckt sind, Spülmaschinentab rein und abwarten. Eventuell aufköcheln. Ist es denn ein Edelstahltopf?

Wenn es ein Teflon-beschichteter Topf ist und die Flecken damit nicht weggehen, ist die Teflonschicht angegriffen. Das ist uns auch mal passiert ->ab in den Müll damit!

Sowas löse ich mit Backofenreiniger gel. Damit wird die entsprechende Fläche bedeckt und am besten legt man eine Klarsichtfolie drüber oder schließt bei einem Topf den Deckel, damit das Gel nicht austrocknet. Dann lässt man es über Nacht stehen. Den Belag kannst du dann am nächsten Tag relativ leicht abwischen.

Ich verwende diesen

Maxxi Clean Backofenreiniger 1000 ml Gel Paste inkl. Backofen- und Grillreiniger Pinsel + Bonus agPLUS Fleece https://smile.amazon.de/dp/B01N25GW6D/ref=cm_sw_r_apan_i_9JQP5QXBPVNT72AR1P6T?_encoding=UTF8&psc=1

Geht prima mit Waschpulver, etwas Pulver in den Topf, etwas Wasser dazu, sodass der Topf zu einem Viertel voll ist und eine Weile köcheln lassen. Backpulver kann auch helfen. Etwas Wasser dazu und einwirken lassen. Ich nehme in der Regel Waschpulver oder auch Waschmittel flüssig.