Kochtopf verbrannt

5 Antworten

Mit einem Edelstahlschwamm hab ich es schon versucht, aber der hilft nicht. Es war ja auch nur Wasser drin und sogesehen ist nichts angebrannt, sondern nur der Topf in sich immer heißer geworden (die Herdplatte hat rot geglüht, als ich den Topf runternahm). Ich werde das mal mit dem Waschmittel probieren. Kann man den trotz Verfärbung noch benutzen, oder habe ich da jetzt irgenwelche giftigen Dinge frei gesetzt? Danke!

also tu noch mal wasser rein und ein esslöffel waschpulver, dann alles noch mal aufkochn, aber bitte bleib dabei stehen :-), dann etwas abkühlen lassen und mit der rückseite des schwammes schrubben.

Das "Trau Dich" kann ich auch nur ergänzen. Es bezieht sich aber auf "Trau Dich, deiner Mutter zu sagen, was passiert ist".

Tipps, wie Du die Töpfe wieder sauber kriegst, findest Du unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/geschirr-spuelen-per-hand.html

Aber das ist wahrscheinlich auch nicht wirklich die Lösung!

Wenn die Töpfe längere Zeit leer auf dem Herd gestanden haben, ist (vor allem wenn es keine Markentöpfe waren) wahrscheinlich das Silberlot, dass den Boden am Topf festhält angelöst. Das Ergebnis sind wesentlich längere Kochzeiten in Zukunft! Der erhöhte Stromverbrauch ist so enorm, dass sich der Preis für einen neuen Topf oft schon nach wenigen Monaten durch die Stromeinsparung lohnt!

Testen kannst Du das, wenigstens ein wenig, wenn Du zwei Töpfe mit dem gleichen Durchmesser hast. Füll beide mit der gleichen Menge Wasser und miss die Zeit, bis das Wasser kochst. Dann weißt Du, ob der Boden hin ist.

Danach kannst du Dir Gedanken um die Verfärbungen machen!

Versuch, den Topfboden mit einem Edelstahlschwamm zu reinigen. Ich weiß jetzt keinen Markennamen, ober ich meine die Stahlpads, die Reinigungszeug enthalten. Die schaffen ganz schön was weg.

Trau dich! Ran mit Sidolin / Ceranfeldreiniger. Dat klappt!