Kernseife im Kochtopf schmelzen?

5 Antworten

Du kannst den Topf selbstverständlich wieder für Essen nehmen. Einfach gut spülen. Da Du Geschirr prinzipiell auch mit Seife spülen kannst, ist das gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur

Wenn du deinen Topf anschließend - mit viel Wasser - spülst, werden keine Seifenrückstände mehr drin und dran sein und was du kochst wird nicht nach Seife schmecken.

Da Seife wasserlöslich ist sollte das ohne Rückstände wieder rausgehen - solange nichts anbrennt.

Einen ordentlichen Edelstahltopf kannst du dann natürlich wieder zum Essenkochen benutzen. Da schmeckt nichts mehr nach Seife.

Du kochst nach der Duschgel herstellung ein kg Rindfleisch in dem Topf und machst dir dann aus dieser Rindfleischbrühe eine Reissuppe.

Die du dann aber weg schüttest, dann hat dein Topf wieder den richtigen Geschmack angenommen, und der Seifengeschmack ist verschwunden.

Es geht aber auch einfacher, in dem du für die Duschgelherstellung einen extra Topf hast, in dem du nur eben Seife kochst, und sonst nichts anderes.

Clabautermann  15.01.2020, 18:55

Was für Töpfe benutzt du denn?

Clabautermann  16.01.2020, 21:01
@Romanzev33

Nach deiner Antwort dachte ich, du meinst Tontöpfe. Die könnten den Seifengeschmack annehmen, aber doch keine Edelstahltöpfe oder Emailletöpfe.