Kann ein Topf auf dem Herd schmelzen?

17 Antworten

Ich kann es mir schon vorstellen, denn wenn das Cerankochfeld auf höchster Stufe steht und der Topf ohne Füllung daraufsteht, dann wird die Energie, die dem Topf zugeführt wird, nicht an irgendetwas weitergegeben, was im Topf drin ist sondern sammelt sich ja im Topf. Und wenn der Top vielleicht eher schlechterer Qualität ist und nicht ganz so hitzebeständig, wie gewünscht... dann kann ich es mir unter Umständen vorstellen, dass er schmelzen kann.

Aus welchem Material soll so ein Topf sein? Wenn er aus Plastik ist, wird er garantiert schmelzen. Es kommt auf die Beschaffenheit an. Normale handelsübliche Töpfe, können nicht bei so nidrigen Temperaturen, den ein Herd produziert schmelzen! Dann müßte auch die Herdplatte selbst schmelzen. Und solche Temperaturen hat ein Herd nicht! Stahl und Eisen haben Schmelztemperaturen von 1535°C und Aluminium liegt bei 660°C. Töpfe werden aus verschiedenen Legierungen aus den Metallen gemacht und schmelzen auch bei Aluminium nicht unter 1000°C. Es wird eine Aluminium Eisen oder andere Metalle verwendet. So ist es volkommen unmöglich um einen Topf auf dem Herd schmelzen zu können. Ausnahme wie gesagt, wenn er aus Plastik oder Zinn oder Blei bestehen sollte. Und die gibt es nicht!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Töpfe schmelzen können.

Ich hab gestern (für eine Wasserpfeife) Naturkohlen in einem Topf am Herd erwärmt.

Nach so 10-15 Minuten (Kohlen waren noch nicht mal durchgeglüht) bemerkte ich, dass der Topf irgendwie schief steht. Als ich ihn aufgehoben habe, lag die Bodenplatte und geschmolzenes Metall am Herd (Boden war jedoch noch nicht komplett durchgeschmolzen).

Also ja, es geht definitiv. (Ich glaub aber nicht, dass das irgendein teurer Topf war.. Auf der Unterseite war auf jeden Fall "Stainless Steel" eingraviert - also ein Stahltopf)

Wenn die Temperatur hoch genug ist , kann sowas passieren , aber Metall glaube ich eher weniger ^^

ist der topf aus metall (welches auch immer) kann er fix nicht schmelzen, das einzige was passieren kann ist, das er sich verformt(verzieht)