1

Deckel am Topf fest gesaugt. wie bekomm ich den ab? :D

Frage von carsten1991 carsten1991

Hallo an alle. ich hab vorhin was gekocht...im Kochtopf...dann hab ich den Deckeldrauf getan..und er hat sich SO EXTREM vestgesaugt....ich kriege den NICHT MEHR AB ...ein richtiges Vakoum ist enstanden...abkühlen hat auch nix gebracht....

was kann ich tun? erhitzen hat nix gebracht...abkühlen nicht...ich weiß nich weiter :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

mit einem messer zwischen topf und deckel gehen

• 1
    Antwort von lejodaan lejodaan

Lass den Topf abkühlen, dann geht er von alleine ab. :-) Ambesten raus auf den Balkon damit!

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Topf in Spülbecken stellen und kaltes Wasser drüber laufen lassen.

Kommentar von julia2807 julia2807julia2807

würde ich auch empfehlen

Kommentar von sclaw sclawsclaw

Weil sich Luft beim Abkühlen ja ausdehnt.........tztztz

• 0
    Antwort von carsten1991 carsten1991

so habs geschafft! Einfach einen Tag abwarten und dann gings mit einem starken Ruck^^ auf...

• 0
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin

Ich würde keinesfalls Gewalt anwenden oder mit haten Gegenständen Öffnungsversuche unternehmen.

Im aktuellen Fall würde ich auch versuchen, den Topf langsam zu erwärmen.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

schraubenzieher oder messer zwischen deckel und topf pressen und hochdrücken (rauf und runter mehrere male zum lockern)

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Der Deckel hat sich angesaugt, weil Du den Topf vom Herd genommen hast und sich ein Vakuum durch das abkühlen gebildet hat. So etwas passiert in der Regel nur bei billigen Kochtöpfen.

Die Lösung ist, dass Du den Topf wieder auf den Herd stellst und leicht erwärmst. Dann löst sich das Vakuum wieder auf!

Bessere Töpfe findest Du übrigens bei kochen-essen-wohnen.de ;-)

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Mit einen Schraubendreher den Rand vorsichtig lockern.

• 0
    Antwort von sclaw sclaw

Stell den Pott in heißes Wasser, der geht dann schon ab. Außerdem kommt es mir seltsam vor, dass es Kochtöpfe ohne Öffnung am Deckel gibt (es sei denn, es handelt sich um einen Schnellkochtopf).

Kommentar von charmingwolf charmingwolfcharmingwolf

Die Metall Deckel haben keine Öffnung

Kommentar von sclaw sclawsclaw

Meine schon. Aber das sind auch qualitativ hochwertige Pötte, bei denen die Designer daran gedacht haben, dass Wasserdampf beim Kochen irgendwo hin muss.

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Meine hochwertigen Töpfe haben ebenso kein Loch im Deckel. Allerdings habe ich noch einen alten nicht sooo hochwertigen, der hat eins .....-..

• 0
    Antwort von RELOOP RELOOP

Erwärmen. Lustige Sache =) Lg RELOOP

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

wenn erhitzen nichts brachte, dann wird es kein vakuum sein, sondern verklebt.....

• 0
    Antwort von Simicke Simicke

Sprengstoff... -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.