Holzboden durch schrubben weiße Flecken bekommen?

5 Antworten

Wenn du den Boden mal aufmerksam betrachtest, wirstb du feststellen, dass Holz nicht eine Farbe hat, sondern ungefähr eine Million verschiedene Farbschattierungen.

Es gibt ungefähr genau so viele verschiedenfarbite Lasuren, und wie deren Farbeindruck letztendlich nach dem Trocknen aussieht, ist reine Glücksache.

Also man kann da ein bisschen pfuschen, zwei drei hellere Lasuren kaufen und ein wenig drüberpinseln und versuchem ein halbwegs realistisches Tarnmuster hinzukriegen. Je nachdem vorher mal an ein paar Verschnittresten testen und anschließend halt Klarlack drüber (was den Farbeindruck nochmals leicht abdunkelt.)

Aber ich würde hier möglichst viel Aufwand vermeiden, weil man schnell so viel Aufwand betreibt, dass man die Stellen auch hätte austauschen können.

(Und dann nächstes Mal den Boden nicht mit Perchlorat-Bleiche wischen.)

huhu,

Wenn es richtiger Parkett ist am besten etwas ölen (gibt ja je nach Art Produkte zu kaufen) so siehst du es nicht mehr so stark. Komplett den Boden ausbessern lassen würde ich vom Fachmann machen lassen.

Grüße Anna

Ist es denn wirklich ein Holzboden, sprich Parkett? In dem Fall kann man den gesamten Boden abschleifen und neu Ölen. Gegebenenfalls kann ein Boden-/Parkettleger das auch einzeln ausbessern.

Krusel4
Fragesteller

Danke dir. Ja. Ist wirklich Holzboden.

Hi Krusel4,

es gibt eine Holzpolitur die bewirkt das sich das Holz wieder so verfärbt, das es wieder die Farbe des übrigen Pakets annimmt.

Ich hatte einen Wasserfleck auf einem Holztisch und nach zweimaliger Anwendung war kein Unterschied mehr zu sehen.

Leider weiß ich nicht wie sie heißt, ist schon einige Zeit her, aber schau bei Rossmann, da habe ich die gekauft. Ist eine Glasflasche mit braunem Öl.

Viel Erfolg

Da würd ich nen Tischler beauftragen: Der hat alle Sorten von Holzkreiden, und ist sehr geübt darin, es damit auszubessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung