Ist stark verkalktes Wasser schädlich?

7 Antworten

Für die Gesundheit nicht.

Für die Leitungen schon.

Schädlich ist es nicht. Um den Topf zu reinigen, lasse heißes Wasser hinein, gebe Essig-Essenz dazu ( je nach Größe 3-5 Esslöffel) und lass das Ganze über Nacht stehen. Wenn du Glück hast, ist der Topf am nächsten Morgen frei von Kalk. Wenn nicht > wiederholen.

...ist schädlich für viele Dichtungen,Wasserhähne, Töpfe usw. Man muß anfällige Sachen oft entkalken.

Für Menschen völlig unbedenklich, für Haushaltsgeräte und lange Haare leider oft schädlich.

Du könntest versuchen, nachdem Spülen nochmal mit zB 0,5 Liter Wasser + 1 Teelöffel Apfelessig nach zu spülen, damit sollten neue Ablagerungen verhindert werden.

Ansonstne gewöhnt man sich daran, wenn Familie/Leute aus anderen Gegenden mit weicherem Wasser kommen, sind diese auch oft erst "entsetzt" wegen der Ablagerungen ala "wie lange habt ihr das nicht mehr sauber gemacht", wobei wir wöchtenlich zB den Wasserkocher entkalken.

Schrubben hilft da nicht. Mit Entkalker oder Citronensäure auskochen. Dann sieht das Wasser auch wieder ordentlich aus.