Ab wieviel Grad setzt sich kalk an bei verkalkte Wasser?

4 Antworten

Ab 60°C fällt Kalk verstärkt aus, allerdings erst dann, wenn Luft dazu kommt. Da in einem Boiler auch immer ein Luftpolster ist, fällt er auch im Boiler aus. Dafür gibt es dort eine Opferanode.

magicga
Fragesteller

d.h Heizung nie höher als 60°C ?

airblue68  01.12.2019, 18:25
@magicga

Das ist eine eigene Geschichte! Die Brauchwassertemperatur sollte auf 60°C begrenzt werden. Empfohlen wird, die Temperatur so alle 3 Monate auf höchstmögliche Temperatur aufzuheizen und mit dieser Temperatur die Warmwasserleitungen zu spülen um die Bildung von Legionellen zu verhindern.

Kalziumkarbonat fällt nicht bei einer bestimmten Temperatur aus. Sondern:

Es fällt aus, wenn eine bereits gesättigte Lösung erwärmt wird.

Stell die Warmwassertemperatur auf 55°C. Dann ist die Gefahr von Verkalkung sehr gering und bei dieser Temperatur ist dann auch ein Verbrühen beim Waschen etc. sehr unwahrscheinlich.
Außerdem ist der Wärmeverlust dann etwas kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer. Je heißer das Wasser, desto schneller flockt Kalk aus.