Was könnte mit meinem Trinkwasser los sein?

9 Antworten

Ich hatte noch nie so ein Wasser, aber könnte es sein, dass die Verunreinigung nicht vom Wasser, sondern von den Rohren oder von deinem Wasserhahn kommt?

ZungenkussGeber
Fragesteller

Wie finde ich das heraus?

Platti1  19.01.2020, 19:44
@ZungenkussGeber

Frag doch einfach mal die Leute bei dir in der Nachbarschaft, wie das Wasser bei denen ist. Wenn die ähnliche Probleme haben, kommts eher vom Wasser selbst und nicht von dem Wasserhahn.

Du kannst zum Beispiel schauen, ob das Sieb vom Wasserhahn verunreinigt, bzw wie in einer anderen Antwort beschrieben sich dort eine Bakterienkolonie angesiedelt hat.

Ich hatte so etwas in meiner alten Wohnung. Keinen Schimmer ob es bei dir dasselbe sein könnte. Bei mir waren Bauarbeiten der Grund. Ein Rohr wurde irgendwo eingebaut und irgendeine mehlige Substanz wurde durch die Rohre gespült. Wir durften das auf keinen Fall benutzen.

Melde es auf jeden Fall deinem Hausmeister.

"Dicke schleimige weiße Fäden, bzw. Schüre im Wasser und oberhalb der Flüssigkeit im Topf weiße Ränder und Tupfen wie Schimmel."

Es ist normal, dass der Tee schlecht wird, wenn du ihn mehrere Tage stehen lässt. Schließlich ist er organisch und sowas wird nunmal irgendwann schlecht.

Das andere könnte Kalk sein.

Aber wenn du sicher gehen willst, dann lass dein Wasser von der zuständigen Stelle untersuchen.

Das mit den Fäden ist merkwürdig. Ich schätze, dass es eher an den Rohren liegt.

Frag doch mal andere ob sie das Problem auch haben. Du kannst das auch in ein Glas füllen und zum Gesundheitsamt gehen.

Die untersuchen das kostenlos. Oder bei den Wasserwerken anrufen. Die können sicher auch weiter helfen.

Das hört sich wirklich nicht nach typischem Kalk an. Ich würde das auf jeden Fall abklären.

Grüßli

Die Wasserwerke liefern bis zur Schnittstelle am Haus reines Wasser. Ab da liegt die Zuständigkeit beim Hauseigentümer.

Hast du mal deine Nachbarn gefragt, ob sie das selbe Problem haben? Hast du deinen Vernieter mal informiert? Hast du mal bei den Wasserwärken nachgefragt oder online die letzte Wasseranalyse angesehen?