Grüner Tee kalt oder warm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüntee darf nicht kochend aufgegossen werden. Das Wasser ist, je nach Sorte und Zubereitungsart, warm bis heiß, aber nie kochend. Kaltaufguss mit langer Ziehzeit gibt es zwar auch, ist aber nur bei bestimmten Sorten zu empfehlen. Der Tee ist "normal" aufgegossen schon gut und gesund genug...

Guten Tag Clamin,

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Extraktion der nützlichen Flavonoide, Catechine und des Koffeins in grünem Tee von der Temperatur und der Zeit abhängt. Eine 2006 in der Zeitschrift Food Chemistry veröffentlichte Studie untersuchte die Extraktion von Catechin und Koffein aus grünem Tee bei Temperaturen zwischen 60° C und 100° C. Die optimalen Extraktionsbedingungen waren 80° C für 20 Minuten, was zu einer Extraktion von 97 % der Catechine führte.

Niedrigere Temperaturen oder Ziehzeiten verringerten den Prozentsatz der Extraktion, während höhere Temperaturen oder Zeiten zu einem Abbau der Catechine führten. Aus rein wissenschaftlicher Sicht sind die optimalen Bedingungen also 80° C für 20 Minuten.

Natürlich kannst du den Tee auch unter diesen Bedingungen aufbrühen und ihn dann abkühlen und kalt trinken. Das solltest du auch, denn sonst ist er ziemlich bitter!

Forschungen haben gezeigt, dass viele der positiven Inhaltsstoffe ausfallen, wenn der Tee gekühlt wird. Hast du schon mal das trübe Zeug am Boden der Flaschen von kalten Teegetränken bemerkt? Genau das sind die wertvollen Stoffe.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast