Darf man Spagetthi Nudeln schon bei kaltem Wasser in den Topf tun?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 40%
Bin mir nicht sicher 8%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Darf man Spagetthi Nudeln schon bei kaltem Wasser in den Topf tun?

Nein: Nudeln würden im kalten Wasser beginnen zu quellen, was sie weich macht. Diese Quellwirkung ist umso stärker, je länger sie im Wasser liegen. Hängt also von der Füllmenge des Topfes ab. Und damit hst Du keine Kontrolle mehr über die Kochdauer.

Ja: Wenn Du immer denselben Koch auf derselben Herdplatte mit derselben Menge Wasser benutzt, geht das.

Alex

Ja

Kann man schon machen, würde ich aber nicht tun, da das Sprudeln des kochenden Wassers auch dafür sorgt, dass die Nudeln nicht aneinanderkleben. Schmeißt Du die Nudeln in kaltes Wasser, was langsam erwärmt wird, können die Nudeln aneinanderkleben.

Um Nudeln mit einer leckeren Soße zu servieren, muss man sie erst einmal kochen. Bis das Wasser kocht und die dann hinzugegebenen Nudeln weich sind, dauert es eine Weile. Das kostet jede Menge Zeit und natürlich auch Energie. Wäre es nicht einfacher, die Nudeln in kaltes Wasser zu geben und anschließend kurz in der Mikrowelle zu erwärmen?

Heiß und schnell

Wenn man Nudeln in kochendes Wasser gibt, dauert es je nach Art der Nudeln und je nach "al dente" Wunsch etwa acht bis zwölf Minuten bis sie gar sind. Beim Kochen haben sich die Nudeln mit Wasser voll gesaugt. Entsprechend größer sind sie auch geworden. Durch die Wasserzugabe zum Mehl oder Hartweizengrieß bei der Herstellung entsteht ein Klebeeiweiß, das die Stärke des Getreidemehls auch im weichen Zustand zusammenhält. Aber was passiert in kaltem Wasser?

Quellen im Kalten

Nun, gibt man die Nudeln in kaltes Wasser, dauert es über eine Stunde, bis sich eine gewisse Weichheit einstellt. Das liegt daran, dass die Moleküle eines Hauptbestandteils der Stärke, das so genannte Amylopektin, in kaltem Wasser ein enges Netzwerk bilden. In dieses dringt nur schwer Wasser ein. Erst ab etwa 70 Grad Celsius weitet es sich zügig und Wasser kann die Nudeln zum Quellen bringen. Im Restaurant geht kaltes Wasser also gar nicht.

https://www.wissen.de/raetsel/werden-nudeln-auch-kaltem-wasser-weich

Ja

Jeder hat da so seine Technik. Klappt auch

Nein

Nein, niemlasnicht. Das gibt nur zusammengeklebter Mist. Nudeln - egal welche - immer nur in kräftig sprudelnd kochendes Wasser geben.

I.d.R. nimmt man für 100 g trockene Nudeln einen Liter Wasser. Das Wasser muss - wie gesagt - sprudelnd kochen. Des Weiteren muss man das kochende Wasser mit reichlich Salz abschmecken: Für Nudeln soll das Kochwasser bissel salziger sein, als wie du deine Suppe(n) isst.