Wie sieht das Teilchenmodell von Tee im heißem und kaltem Wasser aus?

2 Antworten

Im heißen Wasser bewegen sich dich Moleküle schneller und dadurch verteil sich der Tee- Geschmack besser und schneller

rainbow0303
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich brauche das Teilchenmodell als Skizze.

germi031982  30.03.2016, 19:25

Es handelt sich beim Kochen von Tee um eine Extraktion, und zwar eine Fest-Flüssig Extraktion. Mit dem Lösemittel Wasser werden lösliche Bestandteile der Teeblätter extrahiert, also herausgelöst aus dem Feststoff, und lösen sich im Lösemittel (hier Wasser). Da die Löslichkeit sehr stark von der Temperatur des Lösemittels abhängt, muss das Wasser erhitzt werden ansonsten lösen sich manche Stoffe nicht, oder nur sehr langsam, aus den Teeblättern heraus.

Hey machst du zufällig das Chemie Projekt "Chemie im alltag?" Das muss ich auch machen, komm aber nicht weiter, kannst du mir vielleicht helfen?...