Fleck Holzboden?

Ps: Tipps zum Wegkriegen von Kratzern (kann man machmal nicht zu 100% vermeiden, und ich schiebe gerne meine Möbel um) wären auch nett. :)

6 Antworten

kauf die putz mittel für laminat böden der wird dein boden nicht angreifen denke das sie bestimmt mit nicht nass wischen meine nicht den boden unterwasser setzten

normal kannst du laminat wischen aber blos nicht zu feucht

CeceAnswers
Fragesteller

Ich habe ja extra ein Holzboden Putzmittel zum wischen, meinst du das? Damit hab ich ja drüber gewischt. Oder soll ich es höher konzentriert direkt damit schrubben?

StreetJump  12.06.2021, 05:21
@CeceAnswers

versuch es nochmal mit einen schwam vielleicht aber würde es nicht konzentrieren

Ich habe zwar keinen Holzboden aber eventuell hilft dies oder etwas vergleichbares - also Holzboden-Reiniger.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe da was speziell für Holzböden, was du dir selber aus Hausmitteln zusammen stellen kannst. Das Ganze reinigt sehr gut und belastet die Umwelt weniger als alle künstlichen Putzmittel!

Du brauchst:

  • 250 ml Pflanzenöl (Ich bevorzuge Leinöl oder Kokosöl)
  • 1 L Wasser
  • 125 ml Alkohol (am besten eignet sich da 40% Wodka)
  • 125 ml frisch gepresster Zitronensaft

Die Zutaten werden ganz simpel im Putzeimer gut miteinander vermischt und der Boden mit dem puren Mittel nicht zu feucht gewischt. Der Alkohol reinigt und desinfiziert, das Öl dringt in das Holz ein und pflegt es, der Zitrussaft sorgt für eine frische Duftnote.

Für dunkles Holz wie bei dir eignet sich auch folgendes:

1/2 L Wasser mit 8 Beutel schwarzem Tee aufkochen lassen, abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Das Ergebnis ist ein völlig natürliches Putzmittel, was den dunklen Teint des Bodens auffrischt und bei dir etwas egalisiert.

ich würde mit dem Tee "vorputzen" und dann die Ölvariante zum nachwischen nehmen. Nach dem Trocknen mit einem weichen, trocknen Wischmob nachpolieren.... der Wodka gibt, vor allem bei regelmäßiger Anwendung, einen hervorragenden Glanz.

Noch ein Vorteil: Wenn man die Zutaten im Haus hat, mischt man sich immer nur das aktuell Benötigte zusammen. Man hat keine Putzmittelflaschen rumstehen und spart sich auch den Plastikmüll der leeren Flaschen!

Es geht beim nass wischen eher darum dass das Wasser nicht steht, denn stehendes Wasser auf Holz gibt immer Quellungen und Wasserflecken.

Aber wahrscheinlich reicht ne politur.

Was die Kratzer im Holz betrifft, da kenne ich einen todsicheren Tipp.

Einfach mit einer frisch geknackten Walnuss mit sanftem Druck über den Kratzer reiben.