Wie lange halten Holztisch, Holzstühle und Holzregal direkt auf Grasboden?

5 Antworten

Alleine schon Gras unter Regenschirm passt nicht zusammen...

Holz und Feuchtigkeit passt auch nicht und genau das hast Du an der Kontaktstelle zum Boden, insb. mit Gras etc.

Niemand kann Dir da einen sicheren Wert in Jahren und Monaten nennen, weil es natürlich auf die genauen Umstände (Holzart, konstruktiven Holzschutz, Regenmenge, Temperaturen und und und) ankommt...

...und nicht zuletzt auf Deine Ansprüche an "halten": nur nicht zusammengebrochen oder "so schick wie heute"?

Mein Vorschlag: stell die auf "was" drauf (wechselbare Füße oder Planken oder Steinplatten z. B.)

Die Gegenstände werden sehr viel länger halten als die meisten Leute hier glauben.

Ich hab ein Stück Arbeitsplatte auf dem Grundstück, ein Rest Küchen-Arbeitsplatte, als Unterlage unter einer Regentonne. Das liegt da schon seit mindestens zehn Jahren im Freien und existiert immer noch.

Dass die Füße, die dauernd feucht stehen, lange vor dem Rest der Möbel als erstes unansehnlich werden und vermodern und dadurch eventuell den Gebrauchswert auf Null setzen, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mal erhlich: Wer kann dir diese Frage seriös beantworten? Niemand. Wer hat denn schon eine Statistik zur Hand, in dem aufgeführt wird, welche Holzart, auch noch geflämmt, wie viele Jahre bei Wind und Wetter, auf dem Rasen, geschütze mit einem Schirm, aushalten wird? Und dann: "Ich möchte einen ungefähren Durchschnittswert in Jahren/Monaten hören." Da verlangst du schon erheblich zu viel von uns. Ich kann dir nur mitteilen, dass unser Teakholztisch bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, ungeflämmt und nur einmal im Jahr anständig mit Olivenöl getränkt, jetzt, nach 23 Jahren 7 Monaten und 16 Tagen, anfängt, an den Füßen zu faulen. Werde diese im nächsten Winter erneuern müssen. Du solltest aber den direkten Kontakt zu dem Rasen vermeiden und ggf. Metall- oder Kunststoffgleiter unter den Beinen anbringen.

Bitte keine unhilfreichen Aussagen wie "das ist unterschiedlich hängt von vielen Faktoren ab" oder "hält nur kurz".

Sorry, deine Angaben sind, Zitat: unhilfreich. Um was für ein Holz handelt es sich denn und nur geflammt bringt nicht viel.

Beispiel: Eiche hält sehr lange, Kiefer/Fichte geflammt würde ich 2 bis 4 Jahre geben.

Wenn es richtig gemacht ist, kann das nahezu ewig halten, sofern die Sachen nicht anderweitig kaputt gehen. (Über die Jahrhunderte schleifen Wind und winzige Partikel in der Luft natürlich immer mehr ab)