Wasserschaden bei hellem Holzboden?

3 Antworten

Nix, es ist zu spät.

Das dunkle ist noch Feuchtigkeit, die über den Stoß in die Holzfasern eingedrungen ist. Einfach ein paar Tage abwarten, im besten Fall trocknet das wieder raus.

Wenn danach doch noch Verfärbungen bleiben, die Dich stören, oder Holzfasern hochstehen, mit einem feinen Schmirgelpapier vorsichtig abschleifen, Staub entfernen, und ggf., falls der Boden lackiert ist, mit einem dünnen Transparentlack (hier wirst Du aber hinterher immer die "Übergänge" sehen) wieder versiegeln. Falls er geölt ist (das ist die "wartungsfreundlichere" Variante"), mit Parkettöl (nicht das von Ikea, das ist kacke!) nachbehandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
joy1122
Fragesteller

Wird dadurch aber Schimmel oder sonstiges verursacht? Oder bleibt es dann im schlimmsten Fall einfach nur verfärbt?

pendejo  12.01.2024, 21:45
@joy1122

Von ein paar Tagen Feuchtigkeit sollte da nix schimmeln, zumal es ja zunehmend austrocknet. Die Fuge ist ja auch recht eng, ich glaube nicht, daß da was in den Untergrund "durchgesickert" ist. Und selbst wenn, wird die winzige Menge keinen Schaden anrichten. Das verdampft und wird von den Materialien absorbiert.
Ich schätze, da wird eine leichte Verfärbung zurückbleiben, und das wars.

Das wird schwierig, Beseitigungsversuche machen es meist noch schlimmer ...

Versuche mal, eine kleine Stelle mit Wasserstoffperoxid abtupfen und wenn es aufhellend wirkt, mit einem feuchten Lappen wieder abwischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du wartest mal drei oder vier Tage und schaust dann ob nich etwas zu sehen ist. Derzeit ist die Flüssigkeit wohl ins Holz gezogen (warum auch immer, das Foto ist echt auch nicht gut). Jedenfalls sollte es trocknen und dann kann alles weg sein. Wenn nicht, dann mach mal ein besseres Foto und wir sehen weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund