Welche Töpfe haben eine gute qualität und halten lange

13 Antworten

Edelstahltöpfe von ELO sind verhältnismäßig preisgünstig und gut. Ich finde vor allem gut, dass auch die Verarbeitung der Deckel so gut ist, das sich in den "Unterlegscheiben" kein Wasser sammelt. Die ELO Deckel sind die ersten, die nach dem Spülen nicht auseinander geschraubt werden müssen.

Ich selber nutze billige Töpfe aus dem Ikea oder dem Discounter.

Nur meine Pfanne ist von Tefal. War aus einer Sammelmarken Aktion. Aber halbwegs brauchbar.

Jedenfalls hatte ich vor einigen jahren auch mal überlegt mir brauchbare Töpfe anzuschaffen und fand eigentlich nur sehr teure sets oder welche wo die qualität nicht so toll war.

Jedenfalls hatte ich mir dann nur ein oder 2 Töpfe aus der Ikea 365 serie genommen. Im Chefkoch.de forum werden die Töpfe auch als brauchbar bezeichnet.

Aber zum Thema WMF. Vor kurzem hatte ich irgendwo im TV einen bericht gesehen das ein Großer Topf hersteller inzwischen aufgekauft wurde und die günstigeren Serien aus Fernost kommen und von der Qualität auch nicht wirklich besser sind als andere billige Hersteller. Ich glaube das war WMF.

http://www.swr.de/marktcheck/wmf-haertetest/-/id=100834/nid=100834/did=12387868/kxphuf/

Also wenn WMF dann auch was hochwertiigeres was auch viele Jahre hält.

SUS = Schulte-Ufer Edelstahltöpfe, die benutze ich seit über 20 Jahren - ich empfehle welche, die komplett aus Edelstahl sind, auch Griffe und Deckel. Dann kann das Plastik nicht altern.

Die Griffe sind trotzdem isoliert, also der Topf ist heiß, aber der Edelstahlgriff am Topf ist kalt.

anjanni  03.01.2015, 11:43

Jo - SUS sind wirklich gut!

Korrekt ist SUS = Schulte-Ufer Sundern

Die Firma sitzt nämlich in Sundern im Sauerland. ;-)

Ich würde persönlcih WMF nehmen. Hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht.

amc die haben auch lebenslange garantie

dezember212014  02.01.2015, 21:35

.... Quatsch.... Gusseisentöpfe gehen nicht kaputt, auch ohne Garantie...

imini  02.01.2015, 21:37
@dezember212014

wieso quatsch? die haben wirklich lebenslange garantie, wenn ein griff oder so kaputt ist.. ich weiss es doch ich hab doch selber welche :S

imini  02.01.2015, 21:55
@dezember212014

es kann immer kaputt gehen? was soll das jetzt überhaupt? Es kann sein das wenn der deckel aus glas ist und runter fällt kaputt geht oder wenn der topf griffe aus plastik hat, kann er abbrechen? auch wenn alles ohne glas und ohen plastik ist kann irgendwas falsch montiert sein und geht kaputt .. also echt..