Wmf, Fissler oder Zwilling?

2 Antworten

Bei WMF erkennst du bereits am Preis, ob die Töpfe in Deutschland hergestellt wurden. Ein Topfset von WMF für 199 € ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Asien hergestellt worden. Außerdem stehts drunter. In Deutschland hergestellte Töpfe haben unter dem Topfboden das WMF Zeichen und den Zusatz "Made in Germany", die anderen nur das WMF-Zeichen.

Ähnlich ist es bei Fissler. Unter dem Topfboden steht "Fissler Germany" = Herstellung in Asien. Steht da "Fissler made in Germany" = Herstellung in Deutschland

Wie das bei Zwilling ist, weiß ich leider nicht.

Den Unterschied in der Qualität erkennt man wohl erst am Gebrauch. So bleiben z. B bei Töpfen, die in D hergestellt wurden, die Griffe richtig kühl, der Deckel lässt sich am Topf feststecken usw.

konig456
Fragesteller

Verstehe vielen Dank...ich finde die Vorgehensweise von WMF und Fissler ehrlich gesagt sehr untransparent wenn ich das richtig verstehe wie ichs bei dir lese...da achtet doch kein Kunde drauf...da er davon ausgeht WMF= Deutschland Pure..

Und bei Fissler genau dasselbe..

Lotta1965  16.11.2018, 08:47
@konig456

Richtig - wenn mans nicht weiß. Mir ist es nur deshalb aufgefallen, weil ich zwei dieser WMF-Töpfe mit unterschiedlichem Aufdruck besitze. Daher habe ich mal nachgeforscht. Ich muss abersagen, dass die Qualitätsunterschiede soooo gravierend nicht sind. So werden z. B. bei den preiswerten Töpfen werden die Griffe etwas wärmer als bei den Originalen, aber bei weitem nicht heiß. So zumindest meine Erfahrung. Es gab mal bei Lidl Töpfe der Marke Tischfein, spottbillig und dahinter steckte auch WMF. Gibts leider nicht mehr.

Zwilling passt aber gar nicht da rein, da Zwilling Eine Messerschmiede ist und kein Topfhersteller.

Ich weis nicht wie das heute ist, aber Besteck von WMF hatte Messer von Zwilling eingearbeitet. Vielleicht ist das bei Kochtöpfen ja anders herum, dass WMF die Töpfe für Zwilling herstellt und nur der Name Zwilling drauf steht.

Nur mal so, zur Info. Ein Edelstahl Topfset für 79,99 kann nicht in Deutschland hergestellt worden sein, muss deshalb aber auch nicht schlecht sein.

Ich selber arbeite in einer Branche, bei der ca. 30% der in Deutschland verkauften Wahre aus Asien stammt. Das ist kein Mist, sondern sind die gleichen Produktionsmaterialien, wie wir sie hier in Deutschland auch verarbeiten.