Warum machen wir uns über Made in China lustig?

4 Antworten

Wer wir? Also ich mache mich nicht darüber lustig. Ich kaufe das, was ich will und achte schon auf Qualität. Aber wo das herkommt, ist mir meist relativ egal. Und vieles aus China finde ich wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zum Glück sind weltweit sehr viele bereit die teuren Produkte Made in Germany zu kaufen, weil sie gerne hochwertige Produkte, die zu fairen Konditionen und mit viel Rücksicht auf die Umwelt hergestellt wurde, haben wollen.

Denn sonst sähe es nicht nur ganz düster für die deutsche Wirtschaft aus, sondern auch für die Welt im allgemeinen.

Ich will nicht sagen, dass aus China nur Schrott kommt. Die Zeiten sind seit sicherlich 1-2 Jahrzehnten vorbei. China kann längst ebenso hochwertig produzieren wie wir und diese Produkte bekommt man dann auch nicht zu einem Spotpreis.

Aber weiterhin ist vieles was aus China kommt mangelhaft produzierte Ware, die schnell kaputt geht oder gar nicht richtig funktioniert. Ganz zu schweigen von durchaus fragwürdigen Arbeits- und Umweltbedingungen.

Wer billig kauft, kauft eben oft auch zwei bis dreimal. Da kauf ich lieber einmal teuer und hab lange meine Ruhe und Freude am Produkt.

Aber natürlich hab ich auch einiges Made in China bei mir. Manches braucht eben keine hohen Anforderungen um gut zu sein.

iQhaenschenkl  26.05.2022, 13:29

Wie beispielsweise die meisten Apple Produkte oder Generika! Keine hohen Anforderungen?

Du scheinst die Problematik nicht verstanden zu haben.

Aus China kommen teilweise grotesk schlechte Produkte die in Richtung witzig gehen. In China wird halt viel produziert wo die Leute nicht die geringste Ahnung haben wofür es gut ist oder welche Gefahr davon ausgeht.

Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren gab es bei AliX Röntgen-Geräte für Zuhause, oder vernietete Schwimmwesten mit Nieten aus Eisen.

Um die geht es. Nicht die vielen Guten.

Mit Stundenlohn hat das auch nichts zu tun, die Produktivität ist in DE deutlich höher, das gleicht viel aus.

du hast wahrscheinlich auch die Arbeitsplätze lieber in China als in Deutschland.