Produkte aus China bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.

Das beginnt beim Bestellvorgang, geht über den Lieferweg, Zoll usw.

Auf Arbeit importieren wir auch aus China und wir liefern dorthin, aber da geht es um 100.000€ und mehr.

Die Abwicklung ist gar nicht so einfach, wie sie aussieht. Und selbst wir, als Firma, holen uns stellenweise externe Hilfe.

Das du im Reklamtionsfall keinen Ansprechpartner hast, den du greifen kannst, kommt dazu.

Unterstütze die Wirtschaft bei dir vor Ort, es ist der Händler bei dir, welcher die Straßen, Schule etc. finanziert.

Dies ist keine Ironie...

Vera

Das meiste wird heutzutage in China hergestellt. Vom Bleistift bis zu Markenkleidung...

Wenn man im Internet direkt etwas in China bestellt, ist es davon abhängig, um was für eine Seite es sich handelt und wie vertrauenswürdig sie ist...

Dann ist es auch abhängig, um was für ein Produkt es sich handelt. Elektronik oder Kleidung oder sonstiges...

Ich habe bisher nur Tassen und Bücher in China bestellt (die meisten vor Ort über Taobao). Die sind dort sehr preiswert und viele gibt es in Deutschland gar nicht, die ich haben wollte 😊

Wenn ich aus Deutschland etwas in China bestellen würde, müsste ich Zoll usw. mit berücksichtigen. Wäre mir zu aufwendig. Da ich Verwandtschaft in China habe, kann ich das dort hin liefern lassen und dann nächstes mal mitnehmen oder von dort dann hierherschicken lassen.

Aber Elektronik, wie ein Handy z.B. würde ich vor Ort kaufen. Entweder in Deutschland oder in China, wo es vielleicht ein bisschen preiswerter wäre.

Mir persönlich ist es egal, ob es Made in Germany oder Made in China ist. Ich hoffe, dass ein elektronisches Produkt länger hält als bis ein Tag nach Garantieverfall! 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das würde kaum bis gar keinen Unterschied machen, ob du nun direkt oder einen Zwischenhändler dir was bestellst. Die meisten - gut 80% aller Waren werden in China hergestellt.

Wenn, dann bestelle direkt beim Händler / Hersteller vor Ort, wenn du Wert auf die Marke "Made in Germany" legst.

Meine Erfahrung ist, dass du meist Kontakt mit dem Zoll bekommst, wenn du aus dem europ. Ausland bestellst.

P2661  08.09.2020, 10:57

Made in Germany ist auch nicht mehr das was es mal war...Die Bauteile werden alle in China hergestellt, in Deutschland wird das Gerät/der Gegenstand dann nur noch zusammengebaut. Rein rechtlich gesehen reicht das, um das Siegel "Made in Germany" tragen zu dürfen. Ist aber eig. weiterhin "Chinaschrott"