Elf Bar 1500 bei „Made in China“ sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry, aber bei einer Ware, die so in ganz SEuropa ILLEGAL ist, wäre ich mir NIE sicher, das die "sicher" ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Blackcinamooon  17.02.2022, 21:49

Warum sollten sie illegal sein?

sunnymarie32  17.02.2022, 23:13
@Blackcinamooon

ganz einfach: weil unter anderem die Höchstfüllmenge bei vorbefüllten Systemen 2ml beträgt... dieses 1500er-Ding hat aber deutlich mehr Inhalt.

sunnymarie32  18.02.2022, 00:57
@Blackcinamooon

aus der Beschreibung - Google hilft da UNGEMEIN. Ausserdem ist es für jeden, der auch nur im Ansatz weiss wie Dampfen funktioniert, höchst logisch, das man mit 2ml Liquid keine 1500 Züge erzielen kann...

sunnymarie32  18.02.2022, 16:02
@Blackcinamooon

Nein... ist es nicht, weil ein GELTENDES GESETZ nun mal die Füllmenge begrenzt. NOCH ist das scheinbar noch keinen offiziellen Stellen aufgefallen, aber WENN es auffliegt - und das wird es - dann ist das neben dem Fakt, das diese Dreckdinger als Kioskware, die ausserhalb vom seriösen Fachhandel verkauft wird, massenhaft ihren Weg in Kinderhände finden, ein schöner neuer Grund das Dampfen, so wie wir Erwachsenen es kennen, noch weiter einzuschränken!

Blackcinamooon  18.02.2022, 17:32
@sunnymarie32

Ja, natürlich ist es nicht gut, dass Kinder es besitzen, Kaufen, etc. Aber man darf nicht vergessen ,dass es wahrscheinlich kontrolliert wurde

sunnymarie32  18.02.2022, 17:40
@Blackcinamooon

Nein... das wurde es eher nicht... wären die Dinger kontrolliert und angemeldet worden, so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, dann wären die nicht so im Handel. Ich tippe eher, das da ein findiger Großhändler die auf mehr oder weniger vernünftigen Chinaseiten wie Alibaba in Großmengen einkauft und die dann an arglose Kioskbesitzer weiterverteilt, die nur den aktuellen Hype um die Dinger bei den Teenies sehen und denen garnicht klar ist, das diese Teile illegal sind und denen es am Ar...h vorbeigeht, das sie gegen Gesetze verstoßen, wenn sie die an Kinder verkaufen.

Normal ist der Zoll für solche Kontrolleb verantwortlich, aber die alte Regierung hat ja mit der Herabsetzung der Zollfreigrenzen für Privatleute dafür gesorgt, das die Zollämter in Arbeit ersaufen... die kommen da garnicht mehr hinterher.

Lieber nicht aus unsicheren Quellen kaufen, hol dir lieber die normalen 600er Elf Bar. Hab eigentlich nur Schlechtes über die 1500er gehört. Um unnötigen Müll zu vermeiden, solltest du auch eine nachfüllbare Ecig in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also sunnymarie32, erstmal sind elfbars auch nach deiner hundertsten Antwort nicht illegal in Europa oder generell, sie erfüllen viel mehr eine Nische, die davor nicht ausreichend bedient wurde, da die meisten Leute bzw. Raucher das praktische daran schätzen, in einen Laden zu gehen, eine Schachtel Zigaretten zu kaufen und dann direkt rauchen zu können, ohne sich davor erst großangelegt über e-Zigaretten informieren zu müssen, diese zusammen bauen zu müssen und nachzufüllen. Die elfbars haben eine ähnliche Nikotinstärke wie Zigaretten, halten ziemlich lange für den Preis und schmecken besser als viele e-Zigaretten, die ich probiert habe, besonders in einer vergleichbaren Preis- und Größenordnung. Ich bin mir außerdem sicher, dass so gut wie jeder weiß, dass diese unter das Jugendschutzgesetz fallen, woran sich auch die Verkäufer zum größten Teil halten.

Es ist viel (leider) schwieriger, an eine e-Zigarette zu kommen, wenn man minderjährig ist, als an normale Zigaretten. Obwohl Minderjährige natürlich weder noch konsumieren sollten. Das, worin du Recht hast ist, dass die elfbars viel Müll produzieren und schwer zu entsorgen sind, da die meisten Konsumenten diese z.B. in Mülleimer schmeißen, wo sie natürlich nichts verloren haben.

Um auf dem europäischen Markt zugelassen zu werden, was sie sind, müssen sie ausgiebig getestet werden und durchlaufen strengen Kriterien. Somit ist in diesen e-Zigaretten auch kein besorgniserregendes Liquid oder andere Bestandteile, wie du vermutest.

Woher ich das weiß:Recherche

sunnymarie32  18.02.2022, 18:13

Sorry, das ich erst jetzt antworte.. ABER:

  1. ALLE Versionen jeglicher Einwegdinger mit mehr als 2ml Liquidvolumen SIND ILLEGAL, denn es ist gesetzlich vorgschrieben, das der Inhalt JEGLICHER vorbefüllter Systeme 2ml nicht überschreiten darf
sunnymarie32  18.02.2022, 18:30
@sunnymarie32

und es gibt auch keine Zulassung - es gibt eine EU-weite Pflicht zur Anmeldung und damit verbunden ein 6-monatiges Verkaufsverbot für ALLE neuen Artikel beim Dampfen, was allerdings grad im Bereich dieser "Disposables" viel zu oft nicht eingehalten wird. Der Händlerverband VdeH geht mittlerweile auch gegen Händler vor, die Disposables verkaufen, die nicht den gesetzlichen Bestimmumngen entsprechen: https://vd-eh.de/unzulaessige-einweg-e-zigaretten-vdeh-geht-erfolgreich-gegen-vielzahl-von-anbietern-vor/ - nur erwischen die lang nicht jeden Händler... die müssten an die Importeure rangehen.

Wastlkaldi  02.06.2022, 12:24
@sunnymarie32

wie sunnymarie32 schreibt:
durch die TPD2 der EU (in Dtl umgesetzt mit dem TabErzG und TabErzV) dürfen nur bestimmte Produkte gehandelt werden:
1. Füllvolumen (vorbefüllt) max 2ml
2. max 20mg/ml Nikotingehalt
3. Registrierungspflicht 6 Monate vor in Verkehr bringen
3. Beipackzettel
4. Produktkennzeichnung in Landessprache
5. spezieller Warnhinweis für Nikotin
6. CLP-Angaben
7. soll ich weiter machen, da gib´s noch einige weitere Punkte, die erfüllt werden müssen, bevor ein Produkt legal gehandelt werden darf.
Und ELFBar erfüllt diese nicht. Wenn da was auffliegt, wird es richtig teuer und man hat ein saftiges Verfahren am Hals.

Dann kommt noch dazu, dass das Zeug zumindest umwelttechnisch Kernschrott ist.
Mehr Infos:
https://www.happy-liquid.de/blog/disposables/ oder bei euren Behörden vor Ort.