Sachen aus China verkaufen?

9 Antworten

Bedenke,

  1. du muss 19% MWST drauf machen
  2. Due lieferst Gewährleistung
  3. Du musst dich an die deutschen Gesetze halten
  4. du haftest für den chinaschrott
  5. rechnest du genau ist da keine Marge von mehr als 2-3 % wenn du Profi wärst und den richtigen Handelspartner in China hast
  6. Wir können alle direkt über Ebay in CHina bestellen - dich braucht keiner

Selbst Mediamarkt und Neckermann haben nur eine Spanne von ein paar %

Das ist gewerbliches Handeln. Somit ist ein Gewerbe an zumelden, Steuern zu bezahlen und auch an die KK werden Beiträge fällig.

Und kaufst du Fake - oder Schrottartikel wirst du eine menge Ärger an den Hals bekommen.

Grundsätzlich ja. Das machen ja fast alle Unternehmen, inklusive Nike, Samsung, Apple.

Du musst nur ein paar Dinge beachten:

1) Die Artikel müssen ganz grundsätzlich legal sein. Handel mit verbotenen Dingen wie gefälschten Artikeln, Drogen, Elfenbein und so weiter ist nicht erlaubt, egal von Wo Du Deine Ware beziehst.

2) Dein Geschäft muss legal geführt sein. Du musst ein Gewerbe anmelden, Zölle, Steuern und Abgaben bezahlen sowie alle anderen damit verbundenen Gesetze und Auflagen erfüllen.

Mit angemeldeten Gewerbe geht das ohne Problem.

Danke aber daran dass du als Importeur im rechtlichen Sinne der Hersteller bist, bedeutet dass du fuer das Produkt haftest wenn jemand damit oder dadurch zu Schaden kommt.

Denke auch an Sachen wir Garantie, Gewährleistung, und auch an Rücksendungen, ein leidiges Thema für viele Verkäufer.

Lerne auch wie man eine Betriebswirtschaftliche Kalkulation machen wo diese, und alle Punkte einfließen. Dann wirst du sehen wie gering deine Chancen sind.

Ja. Nach dem Prinzip arbeiten ja viele Unternehmen. Man muss sich halt einen Gewerbeschein holen und am Ende dem Finanzamt sagen was man verdient hat.

Ausnahmen gibt es natürlich, wenn es sich um Sachen handelt, die in Deutschland nicht frei verkauft werden dürfen. Dann muss man u.U. entsprechende Fachkunde nachweisen. Auch generell illegale Artikel (z.B. Elfenbein, Drogen oder Produktfälschungen) darf man natürlich nicht verkaufen. Aber für "normale" Sachen ist es erlaubt. Zu beachten ist, dass manche Artikel den EU-Normen entsprechen müssen.