Darf man selbstgemachte Sachen von Franchises verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darfst Du nicht. Du kannst es natürlich versuchen, aber riskierst dann Klagen wegen Urheberrechtsverletzung. Und das wird teuer.

Wie aus deiner vorherigen Frage hervorgeht, möchtest Du als noch 13-jährige mit 14 Jahren über Etsy verkaufen. Das ist von Etsy nicht gestattet:

https://www.etsy.com/de/legal/terms-of-use

4. Dein Konto bei Etsy
Du musst ein Konto bei Etsy eröffnen, um einige unserer Dienste nutzen zu können. Hier sind einige Regeln für Konten bei Etsy:
A. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um unsere Dienste zu nutzen. Minderjährige unter 18 Jahren, die mindestens 13 Jahre alt sind, dürfen Etsys Dienste nur unter einem Konto nutzen, das einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten gehört, und nur mit der entsprechender Erlaubnis dieser Person und unter ihrer direkten Aufsicht. Kinder unter 13 Jahren dürfen Etsy oder die Dienste nicht nutzen. Du trägst die alleinige Verantwortung für alle Aktivitäten, die ein Minderjähriger unter deinem Konto durchführt. Weitere Informationen findest du in Etsys Richtlinie zu Minderjährigen.

Folge bitte dem Link Richtlinie zu Minderjährigen. Ich denke daher kommt Deine Idee das auf nächstes Jahr zu verlegen, wenn Du 14 Jahre alt bist. Beachte bitte auf der Seite "Richtlinie..." die Hinweise unter "Verkaufen auf Etsy".

In Deiner vorherigen Frage hast Du geschrieben, dass Deine Geschäftsidee durch die Seite "Tiktok" bei Dir aufgetaucht ist. Lass die Idee mal lieber wieder unbeweint in der Versenkung verschwinden.

Wenn Du Geld verdienen möchtest, dann informiere, was und wie lange Du in Deinem Alter arbeiten kannst:

https://archiv.bundesregierung.de/archiv-de/ferienjobs-was-ist-erlaubt--396426

Ansonsten meine ich, Du solltest in Ruhe Deine Schule besuchen, spielen und Dich erst später mit dem Geschäftsleben beschäftigen.Weisst Du, mein Grossneffe ist 12 Jahre. Wenn ich mir vorstelle, er käme heute mit solchen Ideen. Ich mag nicht daran denken.

haikoko  08.11.2020, 10:59

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, der Dir vielleicht eher einleuchtet als Hinweise auf gesetzliche Bestimmungen und Nutzungsvorschriften.

Die Ideengeber auf Seiten wie Tiktok und ähnlichem, geben Euch Kindern und Jugendliche zwar hübsche Ideen, aber haben keine Ahnung von den für Euch teuren Folgen. Und wenn ist es ihnen egal. Denn die machen mit ihren Videos = Werbeinnahmen das Geld. Je nach Land aus dem sie kommen, ist das sogar gestattet. Nur in Deutschland und anderen Ländern / Staaten ist es nicht gestattet.

--------------------------

Und was Werbung angeht, werde ich aktuell sogar mit einer hiesigen Kette Kontakt aufnehmen und anfragen, was Werbung mit halb verhungerten asiatischen Kindfrauen soll? Ein Grund die Ware dort nicht mehr zu kaufen. Das ist Ausnutzen und sollte zum Fremdschämen reichen.

Josyy501
Fragesteller

Okay danke für die Antwort! Ich werde mir das nochmal überlegen

Nur wenn du die Erlaubnis des Franchise hast, sonst ist es natürlich illegal

Josyy501
Fragesteller

Ok danke für die Antwort!

Das ist illegal, da Du nicht die Rechte an diesen Franchises besitzt und dem Eigentümer damit Geld entgegen würde.

Josyy501
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe :)

 Darf man das oder ist das illegal?

Nein, darfst Du nicht. Dafür brauchst Du eine Lizenz. Kostet Geld und ist bei den meisten eh nicht zu bekommen.

Das darfst Du nicht machen, weil sich die Inhaber der Marken diese Symbole und Namen haben schützen lassen. Du müsstest Dir von denen die Erlaubnis holen, bevor Du das machst. Und für diese Erlaubnis wollen die sehr viel Geld haben. Die Hersteller von Marvel-Spielzeug oder Star-Wars-Bettwäsche müssen auch viel Geld dafür an Disney zahlen.