Darf ich ein Buch das im Harry Potter Universum spielt schreiben/veröffentlichen?

5 Antworten

Schreiben kannst du ALLES, was auch immer du möchtest.
Solange das Werk im privaten Rahmen bleibt, musst du dich um gar keine Regeln kümmern.

Nur im Fall einer kommerziellen Veröffentlichung, also wenn das Buch zum Kauf angeboten wird, dann musst du dich an die entspr. Regelungen und Gesetze halten, z.B. Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte,...

Aber ganz ehrlich: Wie groß ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es zur kommerziellen Veröffentlichung kommen würde?
Wenn du zum 1. Mal versuchst, ein Buch zu schreiben, dann ist erfahrungsgemäß nicht damit zu rechnen, dass gleich der 1. Schreib-Versuch so gut gelingt, dass es zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommt und Leute das Buch kaufen.

Meine Empfehlung:
Schreib dein Buch so, wie es dir gefällt und so, wie dir das Schreiben Spaß macht. Wenn du dann irgendwann fertig bist mit dem Schreiben und Überarbeiten, und du davon überzeugt bist, dass es so gut geworden ist, dass mehr Menschen daran teilhaben sollten, dann kannst du es z.B. bei Wattpad oder Fanfiction veröffentlichen und schauen, was für Rückmeldungen du bekommst.
Das entspricht keiner kommerziellen Veröffentlichung, weil es da nicht um Geld geht - da kannst du also bedenkenlos die Original-Bezeichnungen verwenden.

Aber falls du dann später tatsächlich auch noch an eine kommerzielle Veröffentlichung denken solltest, dann solltest du im Buchtext alle kritischen Namen, die gegen das Urheberrecht verstoßen, mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" durch unbedenkliche Namen ersetzen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Verkaufen geht nicht, Fanfictions kannst du aber auf einigen Seiten wie z.B Fanfiction.de oder Wattpad hochladen und somit veröffentlichen

Also verkaufen kannst du es nicht, da es Copyright verletzt. Ne FF schreiben kannst du aber schon

Solange du es nicht verkaufst, sollte das eigentlich gehen

Falls du es wirklich veröffentlichen willst, musst du Joanne K. Rowling fragen. Und ich sag dir, das wird nicht leicht ...

Mach doch einfach eine Fanfiction für dich oder deine Freunde. Ist doch auch schön. Oder denk dir gleich eine eigene Geschichte aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und schreibe selbst