Findet Ihr es süß, wenn eine 32jährige viel über ihre Vorliebe zu Harry Potter postet?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Total süß 47%
Kindisch und unfraulich 23%
Ich finde das nicht altersgerecht, aber okay 19%
Sehr belesen, finde ich toll 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das irgendwo postet, ist mir das zunächst einmal vollkommen gleichgültig. Ich muss mir das ja nicht anschauen. Man kann mögen, was immer man möchte, auch Teletubbies, Schlager, Schuhe...

Zumindest, solange man mit damit nicht auf den Wecker fällt. Wenn's eine Bekannte ist und die Gute nichts Besseres zu tun hat, als den lieben, langen Tag ihre Vorliebe zu Harry Potti zu bekunden, muss sie zumindest damit rechnen, dass ich es eventuell nicht ganz so toll finde und entsprechend meinen Unmut kundtue.

Meist in Form übersteigert-verarschenden Verhaltens, was wiederum mein Steckenpferd ist. Ich bin ziemlich gut darin, um nicht zu sagen, ein wahrer Zauberer. Hex-hex!

Sehr belesen, finde ich toll

Mich freut es, bei anderen zuhause im Bücherregal die Harry-Potter-Bücher zu sehen. Etwa auch bei Videobesprechungen im Buchregalhintergrund. Die englischen Bände mit ihrem mehrfarbigen Buchrücken sind ja recht charakteristisch.

Mich haben von Harry Potter nur die Bücher überzeugt, die Filme weniger und die ganze Vermarktung nicht besonders.

Insgesamt sind die Geschmäcker immer verschieden, und solange die Fanartikel nicht überhand nehmen, finde ich das sogar ganz normal. Die Harry-Potter-Bücher gibt es schon seit 20 Jahren, da ist es klar, dass die Fans ebenfalls damit älter werden. Das ist bei den Drei ??? ja ganz ähnlich. Kindisch finde ich das nicht unbedingt.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht eigentlich nicht um das Lesen an sich, sondern um das Betonen, dass man das liest, das Präsentieren der Merchandising Produkte und das Zitieren der Zaubersprüche in öffentlichen Profilen.

seefeld115926  06.08.2022, 12:17
@Rosenmary

Das kann im Alltag wie etwa im Beruf sicher schnell nervig und skurril werden. Privat finde ich es ok.

Völlig OK.

Ich finde Harry Potter zwar nicht so dolle, kann aber verstehen, wenn man Fan ist und diese Vorliebe teilen will. Gibt ja genug, die das mit anderen Dingen auch tun. Sei es GoT, HdR, Dr Who, Apple, Gucci, BMW oder sonst was.

Was es aussagt? Dass sich jemand für etwas begeistern kann, ohne sich um die Meinungen anderer zu scheren. Und wenn es Fantasyliteratur ist, haben wir zumindest eine Person, die auch zwischen den Zeilen lesen kann.

"Humans need fantasy to be human. To be the place, where the falling angel meets the rising ape." STP - Hogfather

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich würde sagen: weder noch. "Kindisch" trifft es noch am ehesten. Das wiederum allerdings völlig unabhängig von Harry Potter, offensichtlich ist die Zielgruppe dieser Werke ja nicht ausschließlich kindlich bzw. jugendlich. Ich persönlich bin einfach kein Freund von übertriebenem Fankult. Jeder kann etwas toll und super finden, das geht mir ähnlich. Sobald das allerdings Überhand nimmt und man die ganze Persönlichkeit nach dem Objekt ausrichtet, wird die Beziehung zwischen Fan und Objekt nahezu religiös. Mit einer kleinen Untersuchung des Wortes "Fan" ist man dann relativ schnell bei "fanatisch". Und das finde ich persönlich unpassend. Da ich es im Falle von pupertierenden Teenagern noch als Teil der Entwicklung betrachte (insbesondere den Verständnisgewinn, dass das eben etwas von einer religiösen Hingabe hat), bezeichne ich das im Grunde als kindisch, ja. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es nun um Harry Potter oder Günter Grass geht, ob eine Frau oder ein Mann der "Fan" ist und auch das Alter der betreffenden Person ist vergleichsweise (s.o.) irrelevant.

lg up

Total süß

Ich finde das vollkommen okay, so wie es HDR Fans gibt, Trekkies, Costplay und was weiß ich noch alles...

Schön, wenn man(n)/Frau in einer manchmal doch recht tristen Welt noch so ihre Fantasien ausleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung