Warum kann man sich Harry Potter so oft anschauen ohne das einem irgendwann langweilig wird?

8 Antworten

Ich glaube für viele Harry Potter Fans ist die Antwort klar, wieso sie es immer wieder anschauen und die Bücher immer wieder lesen, weil es nun mal Harry Potter ist. Es sind nicht nur die Personen und Wesen sondern auch die Welt, die uns immer wieder begeistert. Jeder wollte/will einen Brief von Hogwarts! Wer würde denn nicht gerne in eine so tolle Schule gehen, wo es weder Noten noch anderweitigen Stress gibt? Generell ist die Zauberwelt so beeindruckend. Schon alleine deswegen kann man sich die Harry Potter Filme immer wieder anschauen und die Bücher immer wieder lesen. Ich selbst habe gemerkt, als ich das erste mal Harry Potter geschaut habe und danach mir Edits und Faktenvideos angeschaut habe, dass ich einiges in den Filmen gar nicht gesehen habe. Das passiert jedem am Anfang, weil es so viele kleine Nebenstorys und Details gibt, die man beim ersten Mal anschauen nicht auffasst. Ich persönlich schaue die Filme oder lese die Bücher, wenn es mir nicht so gut geht egal ob Krankheit bedingt oder ich einfach traurig bin (es ist wie Medizin, danach geht es mir viel, viel besser), ich Lust dazu habe oder, weil die Filme im Fernsehen laufen. Harry Potter ist und bleibt meine Lieblingsstory egal, ob als Buch oder Film und ich werde es auch immer lieben. Jedes Mal, wenn ich es sehe fühle ich mich so, als wäre ich wieder zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Antwort kommt jetzt zwar bisschen spät, aber ich werde dennoch antworten, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sich noch viele andere diese Frage anschauen werden.

Meine Antwort wird ganz ausführlich:

  1. Die Schule: Die Schule ist ein riesiges Schloss. Ich denke, jeder Schüler träumt davon, in einem Schloss unterrichtet zu werden.
  2. Die Häuser: Zu Beginn wird man einem Haus zugewiesen. Dieses Haus wird für einen dann zur Familie, mit der man viel Zeit verbringt.
  3. Die Räume der Häuser: Wenn ich die Szenen im Gemeinschaftsraum von Gryffindor sehe, ist es für mich wie ein zweites zu Hause. So eine schöne, fröhliche und warme Atmosphäre dort.
  4. Die Schulfächer: Die Schulfächer ähneln denen in "normalen" Schulen: Quidditch entspricht Sportunterricht. Zaubertrankbrauerei entspricht Chemie usw. Und gibt es etwas, was viel besser ist als in den "normalen" Schulen: Der Unterricht beinhaltet viel mehr Praxis. Man lernt neue Wesen kennen und wie man sich gegen sie wehrt. Man lernt wie man Tränke braut usw. Viel mehr Praxis, das macht den Unterricht viel spannender.
  5. Das Punktesystem: In Hogwarts gibt es keine Noten. Es gibt Punkte, die man für gute Leistungen kriegt. Das Haus, welches die meisten Punkte am Ende des Schuljahres gesammelt hat, gewinnt den Pokal. Es gibt keinen unnötigen Druck durch Noten. Schüler sehen es als Wettbewerb und haben Freunde daran, Punkte zu sammeln und zu zeigen, dass ihr Haus das beste ist.
  6. Der Direktor der Schule Albus Dumbledore: Jeder Schüler kann sich so einen Schulleiter nur wünschen! Er ist weise, nett und humorvoll. Leider ist es (aus welchem Grund auch immer) in den "normalen" Schule nicht so.
  7. Hagrid: Er ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ein Riese, der so nett ist, dass er zu Freund von Harry, Ron und Hermione geworden ist. Ich liebe die Momente mit ihm.
  8. Die Lage der Schule: Die Schule befindet sich in der Natur, weit entfernt von Städten. Man versinkt vollständig in der Hogwartsatmosphäre und wird nicht durch unnötige Sachen, die normalerweise in Städten zu finden sind, abgelenkt.

Das war jetzt zu Schule. Doch es gibt auch noch andere nennenswerte Sachen:

Die Familie Weasley.

Sie sind sehr nett und fröhlich. Gleichzeitig können sie aber auch streng sein (wie in der Situation, als Ron das fliegende Auto seines Vaters benutzt hat).

Sie nehmen auch Harry und Hermine bei sich auf und verhalten sich zu ihnen so wie die leiblichen Eltern.

Dieses Gleichgewicht zwischen Nett und streng macht sie zu den idealen Eltern.

Fred und George: Sie sind immer lustig und witzig, auch in angespannten Situationen. Wenn man schon allein daran denkt, wie sie im vierten Teil während der Prüfung ein Feuerwerk veranstaltet haben! So etwas würden viele Schüler machen wollen, können es aber nicht.

Es gibt noch ganz viele andere kleine Details.

Ich bin mir sicher, dass es diese kleinen Details sind, die uns veranlassen, Harry Potter immer und immer wieder neu zu schauen.

Die Haupthandlung ist jedem bekannt. Ron und Hermine helfen Harry Hogwarts zu retten und Voldemort zu töten. Aber wir kehren wegen etwas anderem zurück: um die kleinen Details wieder zu erleben, um die schöne und warme Seite zu erleben.
Denn insgeheim wünschen wir uns alle, es gäbe so eine Schule und solche Charaktere wirklich.

Dabei geht es nicht unbedingt um Zauberei. Vieles aus Hogwarts ist schon jetzt umsetzbar, bloß gibt es niemanden, der den Wunsch und gleichzeitig die notwendigen Mittel hätte, all das umzusetzen.

Und bis sich diese Person(en) finde(t,en), die uns allen den Traum erfüll (t,en), werden wir Harry Potter immer und immer wieder schauen und die schönen Momente in den Filmen genießen.

Lg

Artem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie438  24.01.2022, 20:06

Ich glaube du hast das System von Hogwarts nicht verstanden. Es gibt sehr wohl Noten. Und um bestimmte magische Berufe auszuüben müssen die Schüler auch gewisse schulische Leistungen bringen.

Das Punktesystem mit dem Hauspokal hat damit garnichts zu tun. Punkte werden den Schülern für besondere Leistungen gegeben. Und abgezogen wenn die Schüler gegen Schulregeln verstoßen

Mir gehts genauso wie dir, ich könnte die Filme echt immer gucken, und es liegt glaube ich auch daran dass die zaubererwelt so faszinierend ist, dass man quasi so geflasht und bezaubert davon ist, dass man sie genug kriegen kann

Viele Handlungen, man merkt sich nie alles. Außerdem ist es einfach fesselnd

Man kann es so oft sehen etc. weil es so umfangreich geschildert wird und bedenke wie groß die magische Welt laut J.K.Rowling ist.
LG Miki