Zu alt für Harry Potter Bücher?

13 Antworten

Ich werde demnächst 54 und liebe die Bücher.

Zig mal gelesen und ohne Hörbücher auf den Ohren schlafe ich schon seit Jahren nicht mehr ein.

Die Filme mag ich allerdings nicht,weil sie von Film zu Film weniger mit den Büchern zu tun haben.

Woelfin1  20.04.2017, 07:41

Danke für´s Danke sagen ;)

Elbe666  20.04.2017, 11:22

Jap da bin ich auch ganz deiner Meinung, die Filme mag ich auch so überhaupt gar nicht.

Ich finde es schade das die Filme so geworden sind, wie sie eben geworden sind. Also in meinen Augen gar nicht gut.
Und das obwohl die Bücher ja sooooo genial sind :-)

Denn Peter Jackson hat mit der Herr der Ringe Filmen ja gezeigt, dass gute Buchverfilmungen möglich sind.
Naja es gibt tortzdem extrem viele die die Harry Potter Filme mögen, kann ich halt nicht verstehen, besonders wenn man die Bücher kennt.....

Woelfin1  20.04.2017, 11:27
@Elbe666

Eben,WENN man die Bücher kennt .......viele kennen halt nur die Filme und meinen damit,Harry Potter zu kennen.

Es gäbe hier auf gf sicher 80% weniger Verständnis fragen,wenn jeder,der nur die Filme kennt,auch die Bücher lesen würde.

JKR hat eine Welt erschaffen,die Jung und Alt,Männlein und Weiblein in sich aufnimmt.

Für diese Reise ist man nie zu alt ;)

Nein, zu alt ist man eigentlich nie für Harry potter, schließlich gucken sich erwachsene im alter von 30-65 fiese Filme auch an und finden sie gut, also was sollte anderst an den Büchern sein.

Quatsch. Schon mal in einem Harry Potter Film gewesen? Da gucken Leute von 9 bis 99 (Kleinere Kinder habe ich allerdings nicht gesehen. Keine Ahnung wo seitens Kino Mindestalter liegt)

Du bist doch nicht zu alt! Ich bin auch 18 und in meinem engeren Freundeskreis, alle so zwischen 15 und 25, sind fast alle, mich eingeschlossen, riesige Harry Potter Fans! Meine Mutter und meine Tante übrigens auch und die sind deutlich älter als du :)

Ich war 36. Ich hatte die Potterromane immer für Kinderliteratur gehalten und daher nicht beachtet. Dann aber wünschte sich mein Patenkind ein Buch, irgendeins.

Und ich dachte: ach schenk ihm einen Harry Potter. Ich wusste damals gar nicht, dass das eine Serie war, dachte, dass jedes Buch in sich abgeschlossen sei.
Also las ich mir die Inhaltsangaben durch, fand diese bei den ersten zwei Büchern doof, aber das dritte Buch fand ich ganz gut. Also kaufte ich das. Und neugierig, wie ich war, schlug ich mal die erste Seite auf. Und blieb hängen. Das war so lustig, wie beschrieben wurde, dass echte Hexen im Mittelalter gar nicht verbrannt wurden. Ich habe gewiehert vor Lachen.
Na ja, ich las das Buch in einem Rutsch durch, war begeistert und kaufte mir direkt die ersten beiden Bücher.Und dann mit und mit alle.

Ich finde, dass Harry Potter kein Kinderbuch ist. Nicht, weil es später blutig und düster wird, sondern weil Kinder die Tiefe der Geschichten gar nicht erfassen können. Die kriegen nur die äußere, spannende Handlung mit, nicht aber die subtilen Hintergründe.

Die Filme, abgesehen von ihrer Düsternis, sind Kinderfilme. Hervorragend gespielt von den erwachsenen Schauspielern, aber doch relativ flach.  Die Bücher aber sind durchaus Lesestoff für Erwachsene.