Kommen in den Harry Potter Romanen mehr vor als in den Filmen?

10 Antworten

Fast der gesamte Humor wurde aus den Filmen verbannt, was ich schon mal sehr traurig empfinde. Besonders die Szenen im Hause der Dursleys habe ich lieb gewonnen, ganz besonders mit die im 3. und die im 7. Band, aber auch der Besuch der Rothaarigen durch den zugemauerten Kamin. Einfach herrlich...

Die Filme sah ich auch alle nur ein mal, nicht öfter, die Bücher lese ich dagegen grad zum 5. Mal durch und muss in fast jedem Kapitel immer noch lachen. Und wer zum Lesen zu faul ist, schnappt sich die Hörbücher, die mit Rufus Beck als Vorleser schon fast ein Hörspiel sind, und die Hörbücher gibts in jeder gut sortierten Bücherei zum Ausleihen

Wer nur die Filme sah, der hat Harry Potter und... nie kennen gelernt. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich einen Bonbon-Packung nur von außen anschaut oder die Bonbons auch wirklich genießen darf.

Ortogonn  07.02.2015, 15:26

DH !

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich einen Bonbon-Packung nur von außen anschaut oder die Bonbons auch wirklich genießen darf.

made my day :)

Was mehr? Mehr Personen? Mehr Geschichte?

Wie viel? Das kann man sich gar nicht vorstellen. Beim Lesen von Romanen füllen ja nicht nur die Wörter die dort stehen unseren Kopf sondern auch unsere Phantasie verknüpft einige Sachen. Natürlich wurde in den Filmen viel weggelassen. Sonst hätten wir stundenlang im Kino gesessen.

Als Beispiel:

Im 1. Teil als Harry, Ron und Hermine bei Fluffy die Falltür runter fallen, wendet Hermine einen Zauberspruch an, der ein Feuer heraufbeschwört, weil die Pflanze kein Feuer mag. Im Film halten einfach alle still.

Weiter geht es nach dem Schachbrett, Ron liegt dort und Harry und Hermine laufen in den nächsten und vorletzten Raum. Dort steht das Flaschenrätsel, welches im Film nicht auftaucht.

WildTemptation  05.02.2015, 16:53

Du hast recht.

Aber ich denke, dein erstes Beispiel stimmt nicht ganz. Ich habe die Filme zwar nicht so oft gesehen, wie ich die Bücher gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Hermine im Film auch Sonnenlicht herauf beschwört, um Ron zu helfen...

es kommt erheblich mehr in den Büchern vor, als in den Filmen und meiner Meinung nach wird es von Band zu Band immer deutlicher.

Die späteren Filme empfand ich nur noch als kurze Zusammenfasung der Bücher.

Die Filme sind an und für sich ja nun wirklich nicht schlecht aber die Geschichte ist in den Büchern stimmiger.

Das ist aber ansich nichts Besonderes, das hast Du bei so ziemlich allen Buchverfilmungen.

ja, in den Büchern kommt immer mehr vor. Zum Beispiel werden in Filmen Dialoge gekürzt oder ausgelassen. Denn würde man alles in den Film einbauen wäre der viel zu lang.

mfg inkompetenz1234

Mehr von was? Aber ja, in den Filmen wurde sehr viel geändert und auch viel rausgelassen. Bestimmte Personen kommen viel weniger oder sogar gar nicht vor: als Beispiel Ludo Bagman im vierten Band, der wird im Film komplett ausgelassen. Oder Winky, die Hauselfe von Barty Crouch. Ist aber nur eins von vielen Beispielen. Zudem werden sehr viele Inhalte ausgelassen. Bei den FIlmen 1 und 2 hält es noch in Grenzen. Da würde ich meinen, dass das aller wichtigste vorkommt. In Film 3 ist es ähnlich, es fehlen zwar ein paar Kleinigkeiten, aber nichts für die Geschichte total wichtiges (zum Beispiel wird sehr viel Qudditch ausgelassen, eigentlich gewinnt Gryffindor im dritten Jahr den Qudditchpokal, dann kriegt Harry den Feuerblitz schon viel viel früher und es gibt sehr viel Ärger deswegen, Hermine und Ron streiten sich ständig wegen Krumbein und Krätze und Harry wird fast erwischt als er in Hogsmead ist) Der vierte Film ist wohl das krasseste Beispiel, da fehlt einfach von vorne bis hinten alles... es gibt viel mehr Verwicklungen und man versteht die Hälfte gar nicht, wenn man das Buch nicht kennt. Das alles aufzuzählen, wäre eindeutig zu krass... Band 5 ist auch naja.. stark gekürzt. Merkt man allein daran, dass es glaub ich mit der kürzeste Film ist , aber das längste Buch. Allein die ganze Geschichte in der Misteriumsabteilung ist eigentlich viel viel länger (und vor allem spannender ;)) Gleiches gilt für Band 6, da finde ich vor allem bemerkenswert, dass sehr viele Erinnerungen ausgelassen werden in den Unterrichtsstunden zwischen Dumbledore und Harry. Im Film kommen ja nur die von Tom Riddle im Waisenhaus und die von Slughorn vor. Finde ich sehr schade. Bei FIlm 7.1. finde ich wieder fehlt nicht soo schrecklich viel, dafür aber wieder in 7.2 und das finde ich verdammt schade. Besonders auf die Schlacht von Hogwarts bezogen, es fehlt da soo viel... Man kriegt kaum mit, wer alles stirbt, das finde ich sehr schade, weil es ja nicht nur unwichtige Personen sind und man die nur ganz kurz da liegen sieht, obwohl es im Buch teils verdammt emotionale Szenen sind. Und das Ende, der letzte Kampf zwischen Harry und Voldemort... nun der ist im FIlm zwar ganz toll Actionreich gestaltet, ist im Buch aber eher das Gegenteil. Und dadurch fehlt die gesamte Auflösung und Erklärung aller bisher ungelüfteten Geheimnisse....

Also wie gesagt , das sind alles nur Beispiele, ich kann also nur sagen: Wenn du Harry Potter magst, dann lies die Bücher! Sonst verpasst du so einiges ;)