Wieso kam Dumbledore im Film wild gestürmt auf Harry Potter zu, als sein Name im Feuerkelch war?

5 Antworten

Wahrscheinlich um die Dramatik der Situation zu unterstreichen. Es hat einen Grund warum die da nur ab einem gewissen Alter mitmachen dürfen. Und nun wird der Name eines Jünglings ausgespuckt.

Zudem wären mehrere Zauber nötig, um das zu bewerkstelligen. Er hätte den Alterszauber durchbrechen müssen, dann den Schutzzauber der auf dem Teil lag und zudem musste das Teil so manipuliert werden das es einen vierten Namen ausspuckt. Allein letzter Zauber ist ein Zauber der Unmöglichkeit, denn der Feuerkelch hat immer nur 3 Namen ausgespuckt. Wie soll ein kleiner Junge, wie Harry nun mal war, solch schwere Zauber bewerkstelligen können?

Was alle immer vergessen ist, das Harry ein einziges mal einen sehr schweren Zauber abgewehrt hat und auch das nur weil seine Mutter sich geopfert hat. Er ist ein Bengelchen der nur wenig kann, nicht mal Klassenbester ist und mehr Glück als Verstand hat. Wie soll so einer solche Zauber hinbekommen? Und daher wahrscheinlich diese Dramatik bei Dumbeldores vorpreschen.

Richtig ist, dass diese Stelle in Buch und Film deutlich voneinander abweichen -- so, wie auch viele andere Szenen verändert sind oder manche Buch-Szenen fehlen im Film ganz.

Der Film wollte halt etwas mehr Drama und ein aufgeregter Dumbledore schien den Regisseuren wohl filmtechnisch besser zu sein. Vielleicht wollten sie damit auch betonen, wie gefährlich, wie falsch es war, dass Harry Potter da mitmachen muss. Film-Zuschauer werden ja oft für etwas dümmer und oberflächlicher gehalten, während man Romanlesern es zutraut, diese Info auch ohne Einhämmern zu erinnern.

Insgesamt sind die Filme längst nicht so gut wie die Romane.

Im Film muss doch "Drama, Baby, Drama" her, daher ja auch der Luke Skywalker/Darth Vader Gedächtniskampf am Schluss- das war ja auch vollkommen entstellt

Weil der Film Dumbledore eben anders ist als Buch Dumbledore.

Der im Film ist viel ernster, während der Dumbledore im Buch zB Knallfrösche wirft, um die Kinder zu beruhigen und tendenziell eher an einen Hippie erinnert.

spelman  12.01.2022, 10:40

Spitze! Mich hat auch beim Lesen Dumbledore sehr beeindruckt, während er im Film diesen Charme verliert.

weil es im film eben mehr zur sache gehen muss

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie