welche rede bei harry potter ist die originale?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im Buch ist das Originale weil die Erfinderin von Harry Potter das Buch geschrieben hatte da gabs den Film noch gar nicht. Die Bücher wurden erst verfilmt nachdem sie erfolgreich waren.

Woher ich das weiß:Hobby

Also das aus dem Buch war auf jedenfall zuerst da, und ich würde es daher als original bezeichnen, da die Filme ja auf dem Buch basieren.

Wie welche die richtige ist? Wenn sie verschieden sind dann ist eine aus dem Buch und einer aus dem Film.
Was ist denn für dich die „richtige?“

Die im Buch weil es immer so ist das das Buch verändert verfilmt wird und nicht umgekehrt