Hat die Familie Diggory viel Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wüsste nicht, dass im klassischen Harry Potter Canon besonders viel über die Familie Diggory erwähnt würde, um ehrlich zu sein. Im Buch wird glaube ich auch nichts angedeutet, als dass sie in der Nähe der Familie Weasley wohnen.

Amos Diggory, also Cedrics Vater, arbeitet im Ministerium in der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe, doch ansonsten wissen wir nichts von ihm. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass die Familie Diggory nicht vollkommen mittellos ist, doch in welcher Position Mr. Diggory dort arbeitet und ob ggf. seine Frau arbeitet und als was wird nie genau geklärt. Dementsprechend lässt sich da nicht wirklich was näheres herausfinden.

Sie sind jetzt auch nicht Mitglied dieser Unantastbaren 28 Elitefamilien, doch das ist ja nur eine Sache des Blutstatus und da gehören auch die Weasleys dazu, die ja finanziell nicht so ideal aufgestellt sind (wobei Arthur mit seinem Ministeriumsgehalt natürlich auch etwas mehr Kinder, als eines durchfüttern muss, insofern sagt das auch nicht wirklich was über den Verdient im Ministerium im Allgemeinen aus).

Kurzum... das lässt sich nicht genau beantworten und ich denke das musst du einfach soweit hinnehmen. Papa Diggory hat jetzt nicht darauf bestanden seinen Anteil an dem Geld zu bekommen bzw. im Buch lehnt er ab, als Harry es ihm anbieten will, also scheinen die Diggorys nicht am Hungertuch zu nagen... aber durch Cedrics Tod vermutlich auch keine weitere Verwendung für viel Geld zu haben, denn das was ihnen am wichtigsten war wurde ihnen ja genommen und Geld kann es nicht ersetzen.

dass es beim Trimagischen Turnier nicht nur ums Geld geht

Eigentlich geht es quasi nur um die Ehre. Der substantielle Geldgewinn ist hier eher ein überraschendes Beiwerk. Das Turnier würde ohne Geldpreis ebenso viel Sinn ergeben.

In den Harry-Potter-Bändern 1-7 erfahren wir nichts über die finanziellen Verhältnisse der Familie Diggory. Da der Vater für das Ministerium arbeitet, dürfte es sich um eine normale Familie handeln. Weasley arbeitet dort ja auch und scheint nicht besonders viel zu verdienen.

Naja, die Familie ist nicht reich, aber auch nicht arm.

Woher ich das weiß:Hobby – 24/7 nur Harry Potter💚⚡️