Stammen die Worte der Zaubersprüche aus Harry Potter aus einer echten Sprache oder einer ausgedachten?

4 Antworten

Da ich seit 3 jahren Latein lerne kann ich dir sagen dass der großteil aus dem lateinischen ist

LG andi

Viele basieren auf Latein

Für die Sprüche hat sich Rowling in der lateinischen Sprache bedient, diese aber teilweise verändert bis nahezu verstümmelt.

DreiBesen  04.07.2017, 15:30

"Verstümmelt" klingt so negativ.... abgewandelt ist doch passend. Selbst ein Leser, der kein Latein studiert hat, kann sich zusammenreimen, was hinter den Zaubersprüchen steckt. Zudem sind diese Wörter sehr klangvoll.

Die meisten sind lateinischen Ursprungs. Oculus Reparo besteht zum Beispiel aus oculus (Auge, Sehkraft) und reparo (ich stelle wieder her).

Ein paar sind aus anderen Sprachen, wie Avada Kedavra und Peskiwichteli Pesternomi. Ich glaube, die stammen aus osteuropäischen Sprachen (Avada Kedavra ist auch mit Abra Kadabra verwandt bzw. vielleicht direkt davon abgeleitet), beim zweiten natürlich nicht der Wortbestandteil Wichtel, der  ist Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.