eigenes business?

3 Antworten

Das ist nicht nur legal, darauf basiert im Wesentlichen sämtlicher Handel mit Gewinnerzielungsabsicht. Du musst halt eben einen Käufer finden.

Das ist legal. Aber ab einer gewissen Grenze interessiert sich auch das Finanzamt für deinen Handel. Bei dieser Art der Gewinnmaximierung würde ich ohne Gewerbe nicht so viel Kraft reinstecken.

JohnGelbschnee  25.09.2023, 17:12

So‘n Blödsinn. Glaubst Du ernsthaft das FA interessiert das n Pups? Er/Sie verscherbelt das ja nicht per Container sondern vermutlich über Kleinanzeigen u.ä.

McHusky  25.09.2023, 17:15
@JohnGelbschnee

Der Fragesteller hat nicht erzählt, wo er verkauft. Der Barverkauf über Kleinanzeigen geht natürlich am FA vorbei. Aber seit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz, wäre ich beim Online-Handel mit Versand sehr vorsichtig.

miezepussi  25.09.2023, 17:22
@JohnGelbschnee

Klar interessiert sich das Finanzamt dafür. Warum glaubst du, müssen Kleinanzeigen, ebay und die anderen das Finanzamt über Verkäufer informieren?

JohnGelbschnee  25.09.2023, 17:26
@miezepussi

Ich Kauf mir heute bei Kleinanzeigen ne coole Jacke für‘n Fuffy. Nächste Woche verklopp ich die da für‘n 100er. Und schon hab ich das FA am Hals?? Muhaahaaa 😂

miezepussi  25.09.2023, 17:28
@JohnGelbschnee

Wenn du das nur einmal machst, vermutlich nicht. Aber es gibt da so eine „Schallgrenze“. Ich hab sie nicht genau auf dem Schirm, aber dazu gibts hier schon diverse Fragen lieber „Muhaahaa“

McHusky  25.09.2023, 17:30
@JohnGelbschnee

Lass mal Kleinanzeigen weg. Denn etwas mit Bargeld zu kaufen/verkaufen wird natürlich nirgends erfasst. Aber sobald es um Versand geht, dann sind die Plattformen meldepflichtig und (ich wiederhole mich) "ab einer gewissen Grenze interessiert sich auch das Finanzamt für deinen Handel". Ich glaube es sind 2.000€ Umsatz im Jahr.

Wenn Du Käufer findest - denke ja.

miezepussi  26.09.2023, 10:48

ich denke, du kaufst selbständig ein und dein Händler wird auch vorher alles irgendwo eingekauft haben und produziert nicht selbst….