Verkaufen?

5 Antworten

Legal ist das sicherlich, wenn Du die Regeln kennst und Dich an sie hältst. Willst Du Gewinn machen, wird von einem Gewerbe ausgegangen.

Du bist dann auch dafür verantwortlich, dass die Ware alle erforderlichen Normen und Sicherheitsvorschriften erfüllt, musst im Falle eines Gewährleistungsfalles möglicherweise Ersatz leisten etc...

Ja, auf die Idee kommen die meisten Kinder undJugendliche, die den Billigkram bei Aliexpress entdeckt haben.

Ja, das ist eindeutig gewerblicher Handel und dafür musst Du einen Gewerbeschein haben:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige

Auf die Preise aus dem nichteuropäischem Ausland kommen dann nich Zollkostenund Einfuhrumsatzsteuer hinzu, die der Einkäufer tragen muss.

Über ebay darfst Du noch nicht handeln. Um Dich dort anzumelden, hast Du noch vier Jahre Zeit.

Die Finanzämter haben gute Suchtools um Steuersünder im Internet zu finden.

Wenn das öfters als 1-2 Mal, mit der Absicht Gewinn zu erwirtschaften, passiert, musst du ein Gewerbe anmelden, ist dann immerhin gewerblicher Handel.

das ist erst mal legal. Früher oder später unterstellen dir aber Finanzamt und Handelskammer eine Gewinnerzielungsabsicht und dann gehts halt los. Wie geht das dann mit der Umsatzsteuer? Bist du dann noch konkurrenzfähig? Und wehe, das Finanzamt kommt auf den Gedanken, daß du deiner Meldepflicht nicht nachgekommen bist.

nur wenn es einmalig und nicht wiederkehrend ist.