Dropshipping ab welchem Alter legal?

5 Antworten

Theoretisch ja. Aber das ist eine gewerbliche Tätigkeit. Die da müssen nicht nur deine Eltern einverstanden sein, du brauchst auch die Zustimmung des familiengerichts.

p.s. Glaube nicht alles was Leute bei tictok erzählen. Da sind viele bei die sich einfach nur Aufmerksamkeit wollen

Wenn du die Erlaubnis deiner Eltern und des Familiengericht hast, dann geht das.

Dann mal wieder die Langversion:

Dropshipping gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und bei PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind beide ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

also wie extrem viele Leute auf Tiktok Dinge von AliExpress teurer verkaufen?

Ich will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber betrachte die Lage doch mal logisch.

Würdest du ein Produkt in einem unbekannten neuen Shop kaufen, wenn du das gleiche Produkt auf Aliexpress schon günstiger bekommen kannst? Noch dazu, wenn alle anderen Rahmenbediungen nahezu identisch sind? Der Versand geht ja nicht schneller....

Wenn du Produkte verkaufen willst, die JEDER selbst bei deinem Händler schon günstiger bekommen kann, macht der Shop schon keinen Sinn!

Für dich hat das allerdings einige zusätzliche Punkte, die du berücksichtigen musst. Du bist dafür verantwortlich, dass die innerhalb der EU verkauften Produkte auch die EU-Richtlinien erfüllen - nicht mehr Aliexpress... Du bist für Reklamationen und Retouren zuständig, nicht Aliexpress. Du musst dich mit zahlungsunwilligen Kunden herumschlagen, nicht Aliexpress..... usw.!

NackterGerd  18.06.2023, 19:51

Produkthaftung, Wiederrufsrecht, Gewährleistung...

In dieser Konstellation ein hohes Risiko mit kaum Reingewinn

Kunden würden evtl paar Euro mehr zahlen um dafür einen Dummen in Deutschland zu haben der das ganze Risiko auf sich nimmt.

Viel mehr natürlich nicht - da hast du vollkommen recht.

Test1ccount123  06.07.2023, 16:42

Genau das ist, wie Dropshipping funktioniert. Während viele wissen, dass sie dadurch viel zu viel Geld bezahlen, gibt es auch viele, die schlicht nicht bei AliExpress & Co. bestellen.

Generell ist Dropshipping aber ein schmutziges Geschäft und überschreitet oft auch Gesetze.

Natürlich nicht

Du musst eigentlich Vollgeschäftsfähig sein!

D.h. also 18j

Dann musst du ein Gewerbe anmelden

Billiges von Aliexpress teuer verkaufen, hat aber eigentlich nichts mit Dropshipping zu tun.

Natürlich müsstest du auch Geld für SMART Onlinemarketing investieren

Nicht zu vergessen Natürlich deine eigene Krankenkasse und andere evtl Versicherungen

Die Steuer muss natürlich auch bezahlt werden

Wenn du tatsächlich planst Dropshipping mit Chinesischen Firmen, musst du natürlich vertrauenswürdige Übersetzung der Verträge haben und sehr sehr guten Rechtsanwalt

Test1ccount123  06.07.2023, 16:45

Zu der Sache mit der Volljährigkeit gibt es die Möglichkeit zu einer Einzelfallentscheidung beim Familiengericht (oder höherer Instanz, wenn man weiss, wie man mit den Staat zu spielen hat).

Ohne Ahnung bekommt man diese aber natürlich nicht und von Zahlungsdienstleistern wie PayPal ist weiterhin eine individuelle Sondererlaubnis nötig, welche man höchstwahrscheinlich ebenso wenig erhält und welche man auch nicht durch eine Beschwerde bei einen höheren Gericht erwirken kann.

NackterGerd  06.07.2023, 19:18
@Test1ccount123

Man muss nicht mit dem Staat spielen.

Man muss nur genau darlegen was man vor hat und beweisen, dass man die Befähigung dazu hat.

Einen entsprechenden Buisinesplan mit der Finanzierung

Und natürlich entsprechend gute Schulleistungen haben dann ist es kein Problem

Bei Dropshipping aber natürlich kaum möglich weil dies ja ein Zeitinsensives Risikogeschäft ist bei dem entsprechend Know-how erforderlich wäre

Deshalb hatte ich das Familiengericht erst gar nicht erwähnt. Das würde hier wohl eh länger dauern und nicht zum Erfolg führen

Test1ccount123  06.07.2023, 20:07
@NackterGerd

genau, auf schlechte Ideen bringen, ist nicht immer eine gute Idee 🙂

Bei dem „mit dem Staat spielen“ hängt‘s leider trotzdem gerne von den zu bearbeitenden Behörden ab. Die arbeiten leider nicht immer sauber.

NackterGerd  07.07.2023, 00:54
@Test1ccount123

Verstehe zwar nicht was du diesbezüglich mit nicht sauber meinst.

Je klarer der Antrag ist und je besser die Bedingungen sind, desto eher geht der Antrag durch.

Aber natürlich nur für ein Gewerbe, dass auch Erfolgsaussicht hat und von dem Antragsteller umsetzbar ist.