Dropshipping mit Amazon?

5 Antworten

Hast du dich mit den wichtigen Aspekten, wie Kalkulation, Amazon Advertising, BuyBox, Content auf Amazon, Listing usw. beschäftigt oder soll das eine Art "Schnellschuss" werden?

Wenn ja, dann lass es besser, bei Amazon zu verkaufen ist nicht einfach, da haben große Firmen ganze Abteilungen oder Dienstleister dafür, da kommst du nicht gegen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Mal ehrlich:

Warum sollte jemand was bei Dir kaufen, wenn er das gleiche Produkt bei Amazon billiger bekäme?

Dazu noch Deine Risiken, Du musst die Gewährleistung übernehmen, Du kannst bei Amazon nichts zurückgeben, Du musst Widerrufe akzeptieren, Du musst Deine Einnahmen versteuern usw.

Willst Du Dir das wirklich antun?

Hi7183
Fragesteller

Ich will dem ganzen eine Chance geben oder kannst du mir eine bessere Plattform empfehlen wo ich die Produkte her bekomme?

M111evo  23.08.2023, 12:43
@Hi7183

Dein Einkauf ist nicht das Problem, sondern Dein Verkauf als Gewerblicher.

Hast Du eine fundierte kaufmännische Ausbildung?

Bist Du Dir tatsächlich im Klaren, auf was Du Dich da einlassen willst und welch immense Risiken Du eingehst?

Ein Beispiel:

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Comp4ny  23.08.2023, 12:46
@M111evo
Bist Du Dir tatsächlich im Klaren, auf was Du Dich da einlassen willst und welch immense Risiken Du eingehst?

Fragst du das ernsthaft jemanden der ein paar Videos auf TikTok gesehen hat von ominösen "Dropshippern" mit ihren Werbeversprechen? 99% der Leute die Dropshipping machen wollen sind 1. meist Minderjährig und 2. haben absolut 0,0 % Ahnung von B2B oder B2C. Das unterstelle ich dem TE hier leider auch.

M111evo  23.08.2023, 12:47
@Comp4ny

Du hast natürlich Recht, aber ich glaube immer noch an ein kleines Stückchen Vernunft und Einsicht. 😇

Comp4ny  23.08.2023, 12:53
@M111evo

An die glaube ich natürlich auch... aber... nunja, die Zweifel werden every day bigger 🤔

Frage dich selber:

  • Welchen Mehrwert gebe ich Amazon?
  • Was kann ich tun was Amazon nicht selber kann?

Amazon ist doch eher sehr professionell aufgestellt. Warum sollten die mit dir zusammenarbeiten? Denkst du nicht dass ein Amateur dem Ruf enorm Schaden kann?

Vergesse Dropshipping komplett. Das wird für dich ein Riesenverlust, und dazu dann Abmahnungen ohne Ende, jede davon gewerblich, jedes mal EUR 1000-5000 weg.

Gar nicht. Bist Du dir sicher, dass das ein sinnvolles Konzept ist? Du musst massiv in Werbung investieren für ein Produkt, das der Kunde mit 5 min Zeitaufwand auch bei Amazon selbst kaufen kann?

Hi7183
Fragesteller

Gibt es eine Bessere Plattform bei dem man günstige Produkte finden kann mit kurzen Lieferzeiten?

KuarThePirat  23.08.2023, 12:21
@Hi7183

Nein, Drop Shipping ist insb. mit den starken Verbraucherrechten in Europa ne Todgeburt. Such dir ein echt gutes Produkt, mach dein eigenes Branding und dann mach FBA. Das ist zwar auch sehr risikobehaftet aber damit kannst Du wenigstens noch halbwegs sinnvoll Umsätze machen, da Amazon das Handling für dich übernimmt. Musst bzgl. des Produktes natürlich erstmal ordentlich in Vorleistung gehen. Daher ist Produktqualität enorm wichtig.

Bei Amazon Artikel verkaufen = okay
Bei Amazon kaufen und wieder verkaufen = eher nicht

  1. Ist Amazon keine Plattform für Dropshipping
  2. Wissen 99% der "Leute", nennen wir es mal höfflich, nicht mal was Dropshipping ist und wie es funktioniert
  3. Dropshipping ist nicht einfach nur "ein anderes Unternehmen versendet in deinem Namen Waren"
  4. Von 10 Menschen die Dropshipping machen, ist nur 1. Person erfolgreich

Und ohne Eigenkapital, alleine nur für die Werbung und Fixkosten, angefangen beim Gewerbeschein (ohne diesen kann man eh bei Großhändlern nicht einkaufen), wird das "Konzept" auch nicht aufgehen.

[...] kannst du mir eine bessere Plattform empfehlen wo ich die Produkte her bekomme?

Ein Erfolgreicher Unternehmer ist nur dann Erfolgreich, wenn er sein Geheimrezept (wo er zb. seine Produkte einkauft) nicht verrät.

Im besten Fall machst du im 1. Jahr ein paar Hundert Euro bis im niedrigen 1000er-Bereich einen Umsatz. Der Gewinn daraus, ist dann nochmal DEUTLICH niedriger

Hinzu kommt, dass man als "Frischling im Markt", nicht mal ansatzweise die Konditionen bekommt, die man braucht, um großen Profit mit Dropshipping zu machen.

Ich will bald mit Drop Shipping anfangen, aber da AliExpress zu lange Lieferzeiten hat

Aliexpress ist für B2C.
Alibaba für B2B.

Und die "großen" Dropshipper verfügen über ein B2B-Netzwerk (Partner) (meist mehrere) mit Zentrallagern in Deutschland oder nähe DE.