Muss man Menstruationstassen unbedingt auskochen oder reicht es, sie für ein paar Minuten in heißes Wasser zu legen?

4 Antworten

Du kochst sie ab indem du sie für ein paar Minuten in heißes, kochendes (!) Wasser legst. Sprich: Wasser in einen Topf, auf dem Herd. Wie lange hängt ganz von den Angaben des Herstellers ab.

Auskochen musst du sie aber demzufolge auch nur zu Beginn und zum Ende deiner Periode. Also bevor du sie zum ersten Mal einsetzt und nachdem du sie wieder verstaust.

Ansonsten reicht während der Periode das ganz normale Reinigen unter dem Wasserhahn. Manche pinkeln auch einfach darüber. Auch eine Wasserflasche kannst du drüber kippen.

Ich rate dir aber wirklich sie einfach immer zu Beginn und am Ende auszukochen. So sieht es auch der Hersteller vor. Wenn du unsicher bist frag einfach mal dort nach.

Ist ja schließlich auch kein Hexenwerk.

Ein Tipp: Während dem Auskochen kannst du die Tasse in einen Quirl, Schneebesen verstauen so schwimmt sie nicht lose im Topf herum. Beim herausheben tust du dich somit auch sehr leicht. Hilft mir jedenfalls immer enorm.

Lg

HelpfulMasked

Nur kochendes Wasser umfüllen, ist nicht 100 % steril. Aber wenn du so einen Becher hast, der oben Löcher hat und hitzebeständig ist, kannst du sie auch in der Mikrowelle auskochen. Einfach Wasser rein, Tasse rein (sie muss komplett mit Wasser bedeckt sein) und dann für 5 Minuten bei 600 Watt und sie ist abgekocht.

Dass heiße, kochende Wasser tötet Bakterien ab. Wäre vermutlich besser, wenn du das auch so machst, wie es angegeben ist. Du musst es ja auch nicht im Topf reinigen, kannst ja zb auch mit dem Wasserkocher das Wasser erhitzen und dann in einen Behälter füllen.

Du kannst sie auch in dem Hygienebehälter in die Mikrowelle stellen. Wie viel Watt und wie lange müsste auf der Packungsbeilage zu finden sein😉, alternativ kannst du aber auch im Internet nachsehen.

Woher ich das weiß:Recherche